INFLATION in Spanien

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Xabia

Re: INFLATION in Spanien

Beitrag von Xabia »

So zwischen 1,18 und 1,20 Euro naja trotzdem ganz schon gestiegen im Mai waren es um die 1.09 Euro pro Liter und ende Oktober waren es meine ich noch 1,12 Euro
Rioja
apasionado
apasionado

Beitrag von Rioja »

Hallo Joachim und Bettina

Vielen Dank für die prompte Info.
Es grüsst

Rio

Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Beitrag von Oliva B. »

Sonnentraum hat geschrieben:" Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ". Ich weiss nicht, wer das Copyright auf diesen Spruch hat, aber Fact dürfte sein, daß die wirkliche Inflation sowohl in Spanien als auch in Deutschland wesentlich höher liegt !!!
Beim sogenannten "Warenkorb", der zur Inflationsberechnung herangezogen wird, ziehen die behördlichen Statistiker, alle Register um dem Volk eine niedere Inflation vorzugaukeln !!!
Luggi
Der Spruch ist wohl wahr, Luggi, aber Statistiken werden nach einem sich ständig wiederholenden Muster erstellt. Die Zahlen müssen deshalb nicht unbedingt stimmen, die Tendenz, ob die Kurven nach oben oder unten gehen, lässt sich jedoch feststellen, denn die Vergleichszahlen stammen immer aus denselben Quellen.

Deshalb noch etwas zu diesem Thema: ;-)

EZB warnt vor Inflationsgefahren
Am Nachmittag habe EZB-Präsident Trichet vor steigenden Inflationsgefahren in der Eurozone gewarnt. Im Dezember sei die Inflation mit 2,2% in der Eurozone zum ersten Mal seit der Finanzkrise über die Zielmarke von 2,0% gestiegen. Trichet rechne mit einer erhöhten Teuerung, die aber gegen Ende des Jahres wieder abflauen sollte.

Quelle: boerse.de
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Wie die Financial Times Deutschland schreibt, haben in der letzten Woche Transaktionen mehrerer EU-Länder den Euro gestützt, so dass er bis zum Freitagabend 3,7 % zugelegt hat und bei 1,3349 US-Dollar lag. Man hofft darauf, dass die Zinsen früher steigen als erwartet.
Dessen ungeachtet hat die Europäische Zentralbank (EZB) wegen der steigenden Preise weiterhin Inflationssorgen. (Wir berichteten gestern erst darüber)

Kompletter Artikel

In dem Zusammenhang sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass in Spanien eine weitere Fusion der Sparkassen (Cajas) geplant ist. In ihrem Vermögen befinden sich viele, vor dem Immobiliencrash völlig überbewertete Häuser.
Quelle
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Heute bekommt Spanien Besuch von Vertretern des IWF (Internationaler Währungsfond). Das muss man sich wie eine Betriebsprüfung vorstellen: Die Firma (=Wirtschaftministerium) muss alle Bücher (Bank von Spanien und Kreditinstitute) öffnen.

Ebenfalls heute treffen die Finanzminister der EU-17-Länder in Brüssel zusammen, um über eine Aufstockung des Rettungsschirmes zu diskutieren. Spanien gehört zu den Wackelkandidaten, für die eventuell ein Rettungspaket bereit gestellt werden muss. Die spanischen Kreditinstitute leiden unter dem Platzen der Immobilienblase und wurden von der Regierung bereits zu einer ersten Fusionierung gezwungen, eine zweite steht an.
Quellen: Reuters, dpa

Die Inflation in Spanien lag im Jahr 2010 bei 3 Prozent. (El Mundo)
benissa
activo
activo

Beitrag von benissa »

Danke calpe06, die habe ich auch noch. Werde sie wieder nutzen.
Gruß benissa
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Vorgestern schrieb Spiegel-online noch, dass der spanische Staat weitere 30 Milliarden Euro für die angeschlagenen Sparkassen locker machen will. Aus Regierungskreisen verlautete, dass diese Summe übertrieben sei.
Die schweizerische NZZ spricht nun von Teilverstaatlichung der Sparkassen und 50 Milliarden, die für deren Rettung benötigt werden. ganzen Artikel lesen.
Florcb
principiante
principiante

Beitrag von Florcb »

Nun es trifft nicht nur Spanien, das WSJ warnt im Moment ja häufiger mal vor INflation im Euroraum (hier mal die news http://www.finanznachrichten.de/nachric ... um-015.htm )
Wie könnte man aber einer Inflation sinnvoll begegnen? Vorallem unter der Vorrausetzung von EU und Co und globalen Märkten?
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“