Hallo zusammen
Danke euch für die schönen Eindrücke von den Spanischen Gärten mit den lauschigen Ecken unter den schönen Palmen, die aus Vernunftsgründen, doch richtigerweise mit genügsammen Pflanzen, was den Wasserverbrauch anbelangt, bepflanzt sind. Ist vor allem von Wichtigkeit, wenn man nicht während des ganzen Jahres im Süden ist.
Das ist unser Sitzplatz. Der Boden ist aus afrikanischen Balkondielen aus kontrolliertem Anbau gefertigt. Mindestens zwanzig Jahre Haltbarkeit und dann kratzt mich das nicht mehr, wahrscheinlich!!! Eingerahmt aus Granitschweinetrögen. Normalliegend oder als Treppenstein umgekehrt. Die Bepflanzung der Tröge ist aus Dachwurzgewächsen (Sempervivum) verschiedenster Sorten und Fetthenne (Sedum) gewählt. Muss nie getränkt werden und würde sich in Spanien wahrscheinlich auch bewähren.

Das sind meine halbschattigen Pflanzen. Tellerhortensien, Christrosen, Baumpäonien. Ein Sandsteinmäurchen habe ich gefertigt um den Aushub vom Weiher und des Sitzplatzes aufschütten zu können. Die Topfpflanzen stehen eher zufällig auf der Mauer. Hortensien sieht man im Süden doch auch ab und zu. Im Normalfalle stehen sie eher begleitend beim Sitzplatz und verkörpern auch etwas Spanischen Flair. Die Topfpflanzen und neuerdings auch die etwa neun in Töpfe gepflanzten grosse Rosmarinstöcke (mehrheitlioch vom Mediteranen Hügel) überwintere ich im Gewächshaus mit Frostwächter. Rosmarin überdauert freistehend nicht bei mir.

Blick vom grossen Weiher auf das in S-Form angelegte Blumenbeet. Mit heute etwa 40 verschiedenen Blumensorten in verschiedensten Formen und Farben. Im Frühling blühen dann Tulpen, Narzissen und Osterglocken und vielen Farben und Formen. Im wenigen Rasen, der übrigens nie gegossen werden muss (denk dem Mitteleuropäischen Klimas, das wir im Winter manchmal gerne abgeben würden, hat es Krokusse in etwa zehn verschiedenen Farben. Alle Bilder stammen von 2009, also vom ersten Pflanzjahr. Darf sagen, seither hat sich der Garten "gemacht" und ursprünglich grosszügige Abstände (Löcher) sind bereits aufgefüllt durch das Breitenwachstum der Pflanzen.