Hallo!
Zum Thema Polop und auch La Nucia in Deinem Beitrag - Huberto - würde ich gerne Folgendes anmerken:
huberto hat geschrieben: davor liegt der ort la nucia - dazu gibt es nicht viel zu schreiben die strasse geht direkt
durch den ort zwischen benidorm und la nucia gibt es diverse fachgeschäfte für hausbau etc
la nucia ist bereits bei wikipedia eingetragen..
- Das kulturelle Angebot in La Nucia kann sich sehen lassen...
- Die Stadt legt verstärkt Wert auf ein "altengerechtes Leben"!
- Ein- und Ausgänge der Stadt werden von "Kennzeichen-Kameras" überwacht; meines Wissens ein
spanisches Pilotprojekt, um gestohlene oder sonstwie illegale Autos aus dem Verkehr "herauszufiltern"...
- Die Zahl der hintereinandergereihten Kreisverkehre - meist zweispurig - auf dem Weg von La Nucia
nach Benidorm kann sich sehen lassen...
- Es führt zwar EINE große/belebte Straße durch La Nucia...interessant ist aber das Leben "links von der
Hauptstraße (in Richtung Benidorm) im alten Kern"!
huberto hat geschrieben:
Polop - dafür gibs keine infos im internet- wäre eine aufgabe für die dauer- user hier
polop hat nähmlich geschichtlich etwas zu erzählen !
im ort gibt es ein castel welches schon von weiten auf dem hügel zu sehen ist
von der kirche darunter führt ein fußweg mit kreuzwegstationen zur ruine
diese ist nicht betretbar da einsturzgefahr
...
polop hat anscheinend sonntags einen rießigen flohmarkt - die anzahl der geparkten autos läßt jedenfalls darauf schließen
befindet sich beim betonwerk die silos sind von weitem sichtbar
Abgesehen davon, daß ich über die Geschichte von Polop gerne mehr Details wissen würde, dies konnte
ich schon in Erfahrung bringen:
- Thema "Internet-Infos": Wenn man mal in Spanien "googelt" (
http://www.google.es) gibt es massenhaft Infos!
Ein Beispiel dafür, daß hier Spanien noch Spanien ist...
- Thema "Castel": Die Mauer und ein paar herumliegende Steine "Ruine mit Einsturz-Gefahr" zu nennen,
ist wohl mehr Wunschdenken der Bewohner...
Tatsächlich ist auf dem Hügel:
--> Ein Friedhof hinter einem leider - noch - für die Öffentlichkeit verschlossenen Tor
--> Eine Aussichtsplattform mit einem phänomenalen Blick bis Altea/Alfaz
--> Leider ebenfalls verschlossene Toiletten...
--> WENN ES ABER NACHTS WIRD: Eine riesige Illusion einer großen Festung!
- Thema "Flohmarkt": Den Flohmarkt am Sonntag gibt es, aber
--> Fürchterliche Umgebung
--> Flohmarktangebot wie aktuell auf Baumarkt-Parkplätzen in D
--> NICHT zu vergleichen mit dem Samstäglichen Flohmarkt in Jalon
--> Warum trotzdem so viele kommen? - ? -
- Thema "Baronia de Polop": Früher (wann konnte ich noch nicht herausfinden) war Polop eine Stadt mit
Macht und Einfluß; daher kommt auch der Namenszusatz "Polop de la Marina":
Der Stadt-Land-Besitz reichte nämlich von Polop in den Bergen - Festung - bis hin nach Alfaz del Pi - Hafen - ...
- Thema "Nachfahrt generell": Wer in der Nähe ist, dem kann man eine nächtliche Fahrt (zumindest sollte es dunkel sein)
von Polop über La Nucia über Terra Mitica nach Benidorm (Carrefour) nur empfehlen:
Die Ausblicke/Ansichten - z.B. der thematisch unterschiedlich gestalteten/beleuchteten Kreisverkehre - sind nicht
nur für Kinder ein Erlebnis...
VG
Mark
P.S.: Der sich über weitere Hinweise zur Stadtgeschichte freuen würde!