Wir hatten auch viele Ameisen im Haus.
Scheinbar hatten die Nester in den Hohlsteinen, weil die Straßen selbst aus den Steckdosen kamen.
Wir haben alles probiert. Backpulver, außerdem Trockenhefe vermischt mit Honig und Wasser, da hieß es die würden ihre Brut damit füttern und wenn die Hefe geht stirbt der Nachwuchs.
Nichts hat geholfen!
Dann haben wir von einem Mittel beim Gärtner gehört. Chemie halt ... ein Pulver ... leider hab ich jetzt nicht im Kopf wie es heißt. Kann ich erst mitteilen, wenn wir wieder unten sind. Jedenfalls etwas ziemlich giftiges.
Da ich kein Gift in meinem Haus verstreuen wollte habe ich folgendes gemacht:
Ich hab eine Coladose mit leckerem Honig und Hefe und etwas Wasser gefüllt. In diese habe ich Schnüre gesteckt, die ich mit etwas leckerem eingeschmiert habe. Die Coladose habe ich dann zur Ameisenstrasse gestellt und die Schnüre hineinhängen lassen.
Ich habe die Ameisen mindestens 3 Tage richtig schlemmen lassen. Es war der Wahnsinn .. es sind täglich mehr gekommen. Ach ziemlich große begleitet von ganz vielen kleinen. Das war interessant, als wären das Königinnen mit Hofstaat
Dann habe ich in diese Dose das Gift hinzugemischt und die Ameisen haben wie toll weitergesammelt und wohl auch ihre Brut gefüttert. Das hab ich an mehreren Stellen machen müssen - auch in der Außenküche - hat etwas gedauert, aber wir sind jetzt ameisenfrei.
Nicht mal Späher sieht man mehr, die scheinen alle hinüber zu sein.
Gruß
costablancafan