depende hat geschrieben:@kuba.. vor allen Dingen der Ton in den Schreiben und der Auftritt der GEZ waren unglaublich. Ich kam mir vor, wie ein Millionensteuerbetrüger, der vom Finanzamt erwischt worden ist....

Mit Androhungen und der Aussicht auf Strafverfolgung und dem ganzen Zeug... Nur weil ich meinen Fernseher abmelden wollte....
Meine Schwiegermutter hat vor Jahren ihren Fernseher abgemeldet. Das war eine richtige Prozedur! Sie musste beweisen, dass sie nicht fern sieht! Nachdem ihr Antrag durch war, kamen oft überraschend GEZ-Leute, um zu überprüfen, ob sie wirklich kein Gerät angeschlossen hat.
Ich finde es ganz schön happig, wenn z.B. Überwinterer in Spanien, die ein halbes Jahr hier unten verbringen, für das ganze Jahr Fernsehgebühren zahlen müssen (54 Euro im Quartal sind schließlich kein Pappenstiel) und noch nicht einmal die Möglichkeit besteht, sich für die Zeit der Abwesenheit abzumelden.
Ich habe außerdem gehört, dass es inzwischen nicht einmal mehr die Möglichkeit gibt, sich bei der GEZ abzumelden, auch wenn man keinen Fernseher besitzt. Die Kosten müssen ab Januar von jedem Bürger, der über 18 Jahre alt ist entrichtet werden. Weiß jemand von euch, ob das zutrifft?