a) Ich bin vorbildlich, sagt Christian
b) Ich habe einen Baum ...
Hmmm. Gefunden:In der Mythologie der Maya von Yucatán stellt ein Kapokbaum die Axis Mundi, oder den Weltenbaum dar, ähnlich der Weltenesche Yggdrasil in der nordischen Mythologie
Guatemala 0071 / Staatswappen / Kapokbaum (Ceiba)
Andere Quelle (Zeit fehlt): Der Name Guatemala (früher auch „Goathemala“ geschrieben) leitet sich vom toltekischen (Nahuatl-) Wort Cuauhtemallan ab, was so viel wie „Land der Bäume“ bedeutet. Es gibt aber noch 16 andere Theorien zur Entstehung des Namens Guatemala.[4] So könnte Guatemala aus dem Breiapfelbaum, dem sogenannten Kuautemalli in der Sprache Nahuátl entstanden sein. Interessant ist ebenfalls der Weißgummibaum.
Er wird in Guatemala auch Indio desnudo, also „nackter Indianer“ genannt. Die Einheimischen nannten ihn allerdings Sunburned Gringo wegen seiner abpellenden roten Rinde.
c) ... und eine Militäranlage, die keine ist
Bei Poptún befindet sich ein Stützpunkt der Spezialkräfte der Streitkräfte Guatemalas.
d) Meine "Adeligen" waren sehr speziell
Aycinena ist der Name einer Unternehmer- und Politikerdynastie, die im 18. und 19. Jahrhundert eine herausragende Rolle im spät- und postkolonialen Zentralamerika, insbesondere in Guatemala, spielte. Die Familie Aycinena gehört bis heute zu den einflussreichsten Familien Guatemalas. Juan Fermín de Aycinena war damit der einzige Adelige im spätkolonialen Zentralamerika
e) Zum Frühstück gibts Bohnen
Toast, Rührei/Spiegelei, schwarze Bohnen (meistens püriert ("refritos")), gebratene Kochbananenscheiben