baufred hat geschrieben:Akinom hat geschrieben:... es handelt sich dabei nur um eine minimale "Verstellung" - dadurch stimmt die Frequenz nicht mehr exakt - Astra ist dadurch nicht weg
... na ja, 'ne kleine Korrektur: die Frequenzen "verstellen" sich nicht

... was durch die "Fehlstellung" oder "Missweisung" der Schüssel sich verändert, ist die sogenannte Feldstärke > sprich die Signalstärke, die am LNB ankommt, ist vermindert
... und ich mach das auch schon mehr als 25 Jahre ... als Funkamateur ... und meine komplette SAT-Anlage für ASTRA & Eutelsat hab' ich selbst gebaut und eingemessen ... um mal den Abgleich zu machen ...

...ich habe nicht von der "Verstellung" der Frequenzen gesprochen, sondern um die minimale "Verstellung" der Schüssel

- und vielleicht drücke ich die Erklärung auch nicht richtig aus (ich selbst bin ja nicht der Fachmann

)
--- auf jeden Fall hatten wir exakt denselben "Fehler" den Karl-Heinz beschrieben hat und der lag genau an diesem Problem, welches ruckzuck durch diesen "Eingriff" behoben wurde
---- vielleicht meint ihr (Du und mein Mann ... er hat übrigens schon hunderte gebaut

)

ja dasselbe und ich drücke das nicht richtig aus

-
Letztendlich kann man es selbst versuchen oder vor Ort einen Fachmann hinzuziehen - denn aus der Ferne ist es ja nicht machbar