Hallo Atze,
seit dem Artikel sind schon 10 Jahre ins Land gegangen und das Restaurant Girasol in Moraira ist schon seit ein paar Jahren geschlossen. Trotzdem ist er heute noch genauso informativ wie früher.
Pro Aguafarmen spricht, dass sich die Bestände "frei lebender" Fische im Meer "eigentlich" erholen könnten, wenn - ja wenn es nicht die großen Fangflotten gäbe, diese schwimmenden Fischfabriken, die alles ausrotten, was ihnen unter den mächtigen Rumpf gerät.
Unsere Fischfarmen befinden sich (wie wahrscheinlich in anderen Gegenden auch) in Sichtweite der Strände. Sauberer werden diese dadurch nicht und welche Gefahren sich Badende aussetzen, mag dahingestellt bleiben.
Billig- oder Fabrikfische sehe ich ähnlich wie Fabrikfleisch aus Massentierhaltungen. Alle, die jeden Tag einen Riesenbatzen Fleisch oder Fisch, und den möglichst billig, auf dem Teller haben müssen, sollen sich so etwas kaufen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich achte jedoch darauf, woher ich mein Fleisch oder Fisch beziehe. Übrigens, auch im Mercadona steht auf jedem Preisschild an der Fischtheke, ob der Fisch aus Aguafarmen oder aus dem Meer kommt, und wenn er aus dem Meer kommt, aus welchem.

Bei Kauf von Frischfisch bevorzuge ich Fisch aus dem Mittelmeer oder dem Atlantik und keinen Fisch, der schon um die halbe Welt gekarrt, geflogen oder geschippert wurde.