hola ayscha,
Du Arme, ich kann mir vorstellen wie du Dich fühlst... schon beim Lesen juckt es mich überall!
Ich werde (wir haben heuer keine in unserer Nähe gesichtet) verstärkt auf die Falter der
Kiefern-Prozessionsspinner achten und sie vernichten wenn ich welche sehe - natürlich reicht das nicht, aber da sie hier offenbar gerade im Jahr der Falter sind, zählt jeder einzelne Falter, der getötet wird... Und da ist mir der Nautrschutz auch ziemlich wirscht, die Viecher gehören vernichtet! Interessant noch zu lesen - ist zwar der
Eichen-P. auch dass sie sich abends in ihre Nester zurück ziehen... und dort massiert getötet werden können,
auch steht da, dass es ein Bakterium (Bacillus thuringiensis var. kurstaki-Bakterien) gibt, welches diese Viecher vernichten kann.
sehr interessant
Bezugsquellen in Spanien, denn das Bakterium greift Insekten an - also vllt. auch den Picudo rojo??? z.B.
hier
Damit werde ich mich nach unserem Kurztrip nach D mal ausführlich beschäftigen!
Ganz nebenbei erwähnt ist es das Bakterium, welches im Monsanto-Genmais gentechnisch eingebaut wurde... was seine Widerstandskraft gegen Schädlinge erhöht - und DEM Thema stehe ich ausgesprochen skeptisch gegenüber.
Trotz allem, B.thuringiensis kommt natürlich vor, auch hier in Spanien, daher sollte sein gezielter Einsatz keinen allzu großen Eingriff ins Ökosystem darstellen...
Später mehr.