Neemöl

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
dksoft
apasionado
apasionado

Re: Neemöl

Beitrag von dksoft »

Oliva B. hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 08:07
dksoft hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 00:59 (...]

Wenn da noch jemand eine Idee hat.
Ich habe nicht nur eine Idee, sondern bin mir sicher, dass es sich um das Feuerbakterium ( Xylella fastidiosa) handelt...
Liebe Oliva, da hast du "leider" recht. Ich habe schon 5 Bäume gefällt, Wurzeln entfernt und sogar den Boden abgetragen. Natürlich das Schnittgut gleich weggebracht und das Werkzeug abgeflammt.

Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, den letzten Baum zu fällen, weil er zeitweise wieder aufflammt. Aber irgendwann werde ich den von dir vorgeschlagenen Weg gehen müssen.

Wir haben jetzt ersatzweise Pistazien gepflanzt. Die wurden bis dato nicht befallen. Sind aber in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Es hatten wohl noch andere Leute die Idee diese zu kaufen.
Robinson1
bisoño
bisoño

Beitrag von Robinson1 »

Aber das Neemöl hat mir bei der Vernichtung oder Reduzierung der „Cochinilla“Bande noch nicht wirklich geholfen …

Das mit dem Leimring ist sicher Pflanzen schonender und besser -als mit Montagefett .War auch nur ein Versuch mit vorhandenen Stuff.
Ein Gärtner hatte mir auch schon mal den Tipp mit dem Knoblauch/Wassergemisch gegeben - solle aber auch mindestens 2m um den Baum das Gebräu ausbringen .

Bis dato - nix :((
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin

Beitrag von Oliva B. »

Robinson1 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 17:13 [...]
Ein Gärtner hatte mir auch schon mal den Tipp mit dem Knoblauch/Wassergemisch gegeben - solle aber auch mindestens 2m um den Baum das Gebräu ausbringen .

Bis dato - nix :((
Mein Fazit: Tipp Bild, denn ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Blattläuse sitzen überwiegend an den jungen Trieben, Blättern und teilweise an den Knospen des Baumes. Ein Knoblauch-Wasser-Gemisch, das in einem Radius von 2 m auf den Boden ausgebracht wird, kommt mit den Blattläusen dort überhaupt nicht in Kontakt.

Dass Knoblauch bestimmte abschreckende oder insektizide Eigenschaften haben kann, ist eine andere Sache. Dafür müsste der Wirkstoff aber an die Pflanze bzw. an die Schädlinge gelangen. Eine Art „Knoblauch-Schutzring“ auf dem Boden ist deshalb etwas völlig anderes und meines Wissens nicht als wirksame Methode gegen Blattläuse belegt.

Wenn der Gärtner damit meint, dass der Geruch aus dem Boden die Läuse am Baum fernhalten soll, wäre für mich die Frage: Welcher Wirkstoff soll in welcher Konzentration über welchen Mechanismus vom Boden bis in die Baumkrone wirken?

Ohne eine plausible Erklärung oder belastbare Quelle klingt das für mich eher nach einem Gartentipp, der sichpp gut anhört, aber biologisch wenig Sinn ergibt. #:-s
Saludos,
Elke (Oliva B.)

Beiträge als Oliva B. spiegeln meine persönliche Ansicht und Meinung wider. Mitteilungen unseres CFB-Teams erscheinen unter dem Team-Account.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“