dann werd ich mich in den nächsten tagen mal auf die socken machen und meine NIE beantragen..
NIE-Nummer und Residencia
Re: NIE-Nummer und Residencia
alles klar..
danke für die hilfe..
dann werd ich mich in den nächsten tagen mal auf die socken machen und meine NIE beantragen..
- Oliva B.
- Administratorin u. Moderatorin

- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
Re: NIE-Nummer und Residencia
Cat hat geschrieben:Soooo es gibt Neugkeiten bezüglich der N.I.E.
Ich bin dann also heute mit meinem Freund nach Berlin auf die spanische Botschaft gefahren und wollte dort eine N.I.E. beantragen. Leider was diese Fahrt vergebens. Nach dem ich mein Vorliegen, eine N.I.E. zu beantragen vorgetragen haben, wurde ich mehr oder weniger freundlich gefragt, ob ich denn in Spanien eine Erbschaft antreten möchte bzw. jemanden beerdigen muss. Diese Fragen habe ich mit Nein beantwortet. Darauf hin sagte mir der Herr, dass eine Ausstellung der N.I.E. somit nicht erfolgen kann.
In Deutschland dürfen keine N.I.E. mehr für EU-Bürger ausgestellt werden, auch nicht zum Kauf oder Anmietung einer Immobilie, nicht zum eröffnen eines Bankkontos usw. Begründung hierzu war, dass dies alles Gründe sind in Spanien (und sei es nur für ein paar Wochen im Jahr) zu leben, und somit muss die Antragsstellung und Erteilung in Spanien erfolgen.
Ausnahmen bilden allein noch beide oben genannte Fälle (dann dauert die Ausstellung ca. 2 Wochen)
Stand: 16.06.2014; Auskunftsort: Spanische Botschaft Berlin
Hallo Cat,
deine Erfahrungen habe ich hierhin kopiert, damit sie auch noch für später Suchende zu finden sind.
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante