Re: Vermarktungskanäle außer Homeaway für ein Ferienhaus?
Verfasst: Mo 30. Mai 2016, 13:43
Der Unterschied zwischen den Internetportalen "FeWo-direkt" (HomeAway), "ferienhausmiete.de" und anderen Internetportalen für Ferienhäuser bestand darin, dass die Ferienhausbesitzer bei den beiden Erstgenannten für relativ kleines Geld eine Online-Annonce schalten konnten und die Mieter mit den Vermietern die Miet- und zahlungsbedingungen vereinbaren konnten. Alle anderen Portale haben eine reine Vermittler-Funktion (Buchungen und Zahlungen laufen über diese Portale), natürlich mit der Absicht, alle Abschlüsse zu kontrollieren und für jede erfolgreiche Vermittlung eine Provision zu kassieren. Auf diesen Zug ist fewo jetzt auch gesprungen und berechnet vorläufig nur vom Mieter ca. 6 Prozent Gebühren vom Gesamtpreis. Es ist eine Frage der Zeit, wann der Vermieter dieselbe Gebühr zahlen muss - ein äußerst lukratives Geschäft für die Betreiber dieser Ferienhaus-Portale.
Nun scheint nur noch "Ferienhausmiete.de" als gebührenfreies Info-Portal übrigzubleiben, doch mit weltweit rund 35.000 Objekten ist es für Mieter deutlich weniger interessant als fewo-direkt, die 1,3 Mill. Objekte mehr vorweisen können.
Für die Gebühr versprechen die Portale den Mietern eine "gewisse" Absicherung. Doch eine Garantie können diese Portale dem Mieter auch nicht geben, denn erst nach Beschwerden (d.h., wenn ein Mieter oder auch Vermieter betrogen wurde), kann man die Spreu vom Weizen trennen. Das Mieten eines Ferienobjektes ist und bleibt Vertrauenssache - mit oder ohne Provision. Positive Bewertungen und Mundpropaganda können vor Enttäuschungen bewahren.
Hier die besten Bewertungen für Ferienhausportale von Stiftung Warentest. Der Test stammt aus dem Jahr 2013 und vergleicht verschiedene Portale.
Nun scheint nur noch "Ferienhausmiete.de" als gebührenfreies Info-Portal übrigzubleiben, doch mit weltweit rund 35.000 Objekten ist es für Mieter deutlich weniger interessant als fewo-direkt, die 1,3 Mill. Objekte mehr vorweisen können.
Für die Gebühr versprechen die Portale den Mietern eine "gewisse" Absicherung. Doch eine Garantie können diese Portale dem Mieter auch nicht geben, denn erst nach Beschwerden (d.h., wenn ein Mieter oder auch Vermieter betrogen wurde), kann man die Spreu vom Weizen trennen. Das Mieten eines Ferienobjektes ist und bleibt Vertrauenssache - mit oder ohne Provision. Positive Bewertungen und Mundpropaganda können vor Enttäuschungen bewahren.
Hier die besten Bewertungen für Ferienhausportale von Stiftung Warentest. Der Test stammt aus dem Jahr 2013 und vergleicht verschiedene Portale.