Seite 11 von 12
Re: Internet
Verfasst: Do 23. Sep 2021, 23:29
von basi
nurgis hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 23:26
Verstehe den Grund nicht. Bei mir läuft alles normal. Wir sind doch alle nicht weit auseinander.
Die Probleme waren nur bei Glasfaser ( Fibra Optica )
Re: Internet
Verfasst: Do 23. Sep 2021, 23:33
von dksoft
Das Problem betraf Movistar und auch die Telitec Kunden, bei denen Telitec noch keine eigene Leitung hat und sie die von Movistar mit benutzen (NEBA-Anschluss).
Telitec und Closeness haben bei uns noch nicht ausgebaut.
Re: Internet
Verfasst: Do 23. Sep 2021, 23:39
von basi
Wir haben Masmovil, basiert auch auf Movistar. Closeness bietet bei uns kein Glasfaser an weil sie nur eigenes Kabel verwenden, so die Aussage im Closeness Büro
Re: Internet
Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 00:19
von nurgis
Hier kein Problem. ( Telitec).
Re: Internet
Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 10:30
von Oliva B.
Wir sind jetzt den dritten Tag ohne Internet und Festnetztelefon. Heute wollte der Techniker kommen, hat aber gerade abgesagt. Es seien ca. 150 Häuser in unserer Zone betroffen, man würde noch an dem Problem arbeiten und hoffe, dass es noch heute gelöst wird...

Re: Internet
Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 13:31
von pekeo1
Oliva B. hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 10:30
Wir sind jetzt den dritten Tag ohne Internet und Festnetztelefon.
... Es seien ca. 150 Häuser in unserer Zone betroffen, man würde noch an dem Problem arbeiten und hoffe, dass es noch heute gelöst wird...
Ich drücke euch fest die Daumen.
Bei uns läuft das IN&Tel. seit gestern 12:00 Uhr wieder.
Sicherlich eine überflüssige Frage, aber welche LED Anzeigen leuchten an Eurem Router?
Wenn die rechte LED "rot" blinkt oder leuchtet - Router vom Stronetz für ca. 1 Minute (Neustart).
Blinkt die Rechte LED "blau" wartet der Router auf die Syncronisation.
Vielleicht hilft es ja.

Re: Internet
Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 17:30
von Oliva B.
Danke, pekeo, das haben wir mehrfach gemacht. Nun hat sich wieder der Techniker angekündigt. Um 17:05 Uhr erreichte uns die Nachricht, dass er zwischen 17

und 19 Uhr kommt. Vamos a ver.

Re: Internet
Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 23:08
von Nadia
Sehr interessanter Thread - den musste ich mir direkt mal komplett durchlesen... Wobei ich feststellen musste, wie tröstlich es ist, dass wir nicht die Einzigen sind, die sich durch den gnadenlos komplizierten Datenautobahn-Dickicht in Spanien stochern mussten, bis nach Jahren endlich eine brauchbare Lösung da war:
Seit Ende 2018 ist bei uns in der Urbanización Glasfaser von Movistar verfügbar und wir sind Nutzer der 1. Stunde. Leider reißt das aber jeden Monat ein ziemlich großes Loch in unsere Kasse... Anbieter wechseln geht leider nicht, weil es dadurch entweder nicht günstiger wird (Neba) oder wir Einschränkungen wie CG-Nat hinnehmen müssten (Telitec).
Wir hatten mal günstiges ADSL ohne CG-NAT von Masmóvil, aber ADSL läuft in unserer Urbanización - egal von welchem Anbieter - sehr schlecht und instabil, da die Leitungen sehr alt und die Verteiler kilometerweit entfernt sind.
Hat jemand von euch evtl. Infos für uns, wovon es genau abhängig ist, ob bzw. wann welcher Anbieter Glasfaser anbieten kann, wenn in einem Gebiet Glasfaser noch nicht so lange verfügbar ist? Wir verstehen einfach nicht, wieso uns bspw. Masmóvil zwar ADSL für 30€ im Monat anbieten kann, aber kein Glasfaser, obwohl das grundsätzlich laut deren Listenpreisen gleich viel kostet... Die Glasfaser ist ja da.
Re: Internet
Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 23:45
von nurgis
Es wird wohl sowieso schon Glasfaser sein. Bei mir lief das nach der Glasfaser-Verlegung nahtlos über.
Re: Internet
Verfasst: So 26. Sep 2021, 22:57
von Josefine
Oliva B. hat geschrieben: ↑Fr 24. Sep 2021, 17:30
Danke, pekeo, das haben wir mehrfach gemacht. Nun hat sich wieder der Techniker angekündigt. Um 17:05 Uhr erreichte uns die Nachricht, dass er zwischen 17

und 19 Uhr kommt. Vamos a ver.
Läuft jetzt wieder alles bei Euch?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei uns Festnetz und Internet wieder funktioniert.
Das Internet funktioniert weiterhin, ABER das Festnetz hat schon wieder den Geist aufgegeben, haben wir heute Abend festgestellt.
