Dieses ganze Gejammere um Grundrechtseinschränkungen geht mir sowas von auf den Keks.
Es gibt einfach Situationen, da bleibt keine andere Möglichkeit.
Wichtiger ist, zu betrachten, aus welchem Grunde die Einschränkungen gemacht werden:
Ist es einfach Willkür?
Ist es Planlosigkeit und deshalb der einfachste Weg?
Ist es sinnvoll (alternativlos

) um aus der Situation ( hier Pandemie) rauszukommen.
Manchmal treffen der zweite und dritte Punkt zusammen, was aber gut zu verstehen war am Anfang.
Die Entscheidung des Verfassungsgerichts heißt einfach: "nach langen Diskussionen zu diesem Thema sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Ausgangssperre nicht sinnvoll war und deshalb die Grundrechtseinschränkung nicht korrekt". Soweit, so gut. Aber ... auch die Richter können nur aus den Erfahrungen der Vergangenheit urteilen. Als die ganze Situation aktuell war, ist kein Verfassungsrichter dazwischengegrätscht. Also, mal wieder nach dem Motto: "hinterher weiß es jeder besser"
Man darf sicher streiten über den Sinn oder Unsinn von nächtlichen Ausgangsbeschränkungen (sind die Nachtschwärmer eventuell Covid-Treiber oder nicht?), aber genauso wird ja auch gegen Maskenpflicht, Abstandsregeln, Schließungen von Schulen, Sportanlagen etc. gewettert.
Dass grössere Menschenansammlungen nicht gut sind (vor allem, wenn es keine Regeln gibt oder diese missachtet werden) ist ja nun hinlänglich bekannt geworden in den letzten Tagen und Wochen.
Man sollte sich immer um eine konstruktive Diskussion zu Alternativen für die Pandemiebekämpfung bemühen. Dieses ewige Geschrei, welches sich eigentlich immer nur in "ich will das nicht, die Regierung ist böse" erschöpft, hängt mir zu Hals raus.
@Miesepeter: gerade bei Dir habe ich immer wieder den Eindruck, alles was "die da oben machen" gereicht Dir nur zum Schaden.
Nein, ich bin mir sicher: keine demokratische Regierung will Dir (immer auch die Betrachtung der Gesamtbevölkerung) etwas Schlechtes. Manches könnte man sicher besser machen, aber auch das ist fast immer eine Frage der Sichtweise.
Ich kenne Dich ja nicht persönlich, aber ich hoffe, Du gehörst nicht zu den Reichsbürgern oder unverbesserlichen Alt-68ern.