Gut!!!!
Aber auch bei kleinen Palmen werden unten herum die Wedel abgeschnitten, damit sie nicht auf die Wege wachsen und beim durchgehen stören. Meine Gartenhilfe hat immer an den kleinen Palmen rumgeschnitten, bis ich es mal sah.
Ach meinte er, das sind doch nur ein oder zwei Wedel, das macht doch nichts.
Klar macht das was, für den Picudo jojo sind kleine Palmen genauso ein Leckerbissen, wie für uns Kalbsleber.
Je jünger und zarter um so lieber. Sie gehen bei der erwachsenen Palme ja auch bevorzugt an die neuen Wedel.
Ausreden gibts in dem Geschäft genug. Vor 6 Wochen, also noch in der ganz heissen Zeit, schnitten Gärtner bei mir gegenüber zwei Palmen. Ich ging hin und wollte mit ihnen reden. Ach sagten sie, wir schneiden nur die Früchte raus. Im Grunde genommen ist es aber der gleiche Effekt ob Äste mit Früchten oder Wedel.
Ok, sagte ich und ging wieder. Nach einer halben Stunde fuhr der Wagen, voll bepackt mit Palmwedel, davon!
Ich hab mir jetzt vorgenommen alles zu fotographieren. Mein Mann ist schon ganz stinkig mit mir, er meint ich solle mal warten bis mir der erste die Reifen zersticht.