Moin Moin!
Ich moechte gerne meinen Senf dazu geben.
Aus meiner Sicht haben sowohl Schulmedizin als auch Komplementaermedizin eine Daseinsberechtigung. Eine jede Person, die sich mit ihrer Krankheit auseinandersetzen muss, solte aus ihrem Gefuehl heraus entscheiden welches ihr ganz persoenlicher Heilungsweg sein kann.
Es ist kein Geheimnis, wie gut man Therapiemoeglichkeiten aus beiden Fachbereichen miteinander kombinieren kann, oder, wenn der Patient es fuer richtig haelt, auch nur eine der Heilweisen waehlt.
Den Ausspruch......Wer heilt hat Recht .....moechte ich hier heranziehen.
Ich selbst bringe ihn nicht einmal mit dem Arzt oder Therapeuten in Verbindung, der halt in diesem Sinne mit seiner Art zu behandeln oder zu therapieren Recht hat. Vielmehr, sehe ich es in dem Zusammenhang, dass ein Patient, der sich entweder fuer Schulmedizin oder Komplementaermedizin, oder eine Kombination von beidem entschieden hat, und dann in Heilung kommt, mit seinem Mittel der Wahl richtig lag.
Wenn er dadurch geheilt ist, dann hat er Recht.
Denn, natuerlich gibt der Schulmediziner dem Patienten Mittel an die Hand und auch Heilpraktiker oder sonstige Therapeuten aus dem Bereich Alternative Heilmethoden gibt dem Klienten Heilmittel an die Hand. Doch heilen an sich, muss der Patient ganz alleine.
Es gibt unendlich viele Beispiele aus beiden Fachbereichen, und Kombinationen von beiden, in denen Menschen in Heilung gekommen sind. Sie alle hatten mit ihrer Wahl Recht, und zeigen, dass sowohl Schulmedizin als auch Komplementaermedizin funktionieren.
Und auch fuer die Medizin gilt aus meiner Sicht genau das, was immer zutrifft, wenn es um Menschen geht. Man kann nichts und Niemanden verallgemeinern, gleich ob es um Mensch und seine Belange geht oder um Sichtweisen an sich.
Der Glaube spielt in der Heilung eine grosse Rolle. Nicht unbedingt religioeser Glaube, sondern die Kraft des Glaubens an sich. Des Glaubens, den man in seinem Herzen traegt und der Tueren vielerlei Art oeffnen kann. Es hilft immer das Mittel, von dem der Patient meint, es huelfe ihm am meisten. Darum ist es gut und notwendig so eine breite Palette an Heilungsschulen zu haben. Und an Heilmitteln.
Sowohl Homoeopathie, als auch Spagyrik und andere Heilmittel sowie Heilherapien aus dem Komplementaerbereich, haben ihren Wirkungsbereich und ihre Wirkung. Das muss nicht Jeder glauben, doch Toleranz hilft hier ungemein weiter.
Es ist immer sehr gut die Wahl zu haben. Ganz besonders fuer Menschen die einer Heilung beduerfen.
Ich selbst finde Schulmedizin super, um Vorsorgeuntersuchungen abzudecken, gebrochene Gliedmassen zu richten und noch einige andere Notwendigkeiten........die mir gerade nciht einfallen. Wenn es aber darum geht Selbstheilungskraefte zu aktivieren, Erkaeltungen beizulegen und in vielen anderen Krankheitsbildern, gibt es aus meiner Sicht und Erfahrung, nichts besseres als Komplementaermedizin. Aber, dies ist wirklcih meine ganz persoenliche Einstellung.
LG
Terrania
Die einzige Moeglichkeit etwas vom Leben zu haben ist - sich voll reinzustuerzen.