Da kann ich jetzt zum Thema vielleicht auch mal was Sinnvolles beitragen

Hatte mich nämlich, als ich letztes Jahr mein Haus in Barcelona gefunden hatte, kirre gemacht, wie ich am besten ins Internet komme...
Wollte nix mit Vertragsbindung haben, nix was i.wie über Festnetztelefon oder Router läuft, aber viel GB (wichtig!), eine gute Verbindung und eine schnelle, und wollte es nicht kompliziert haben... außerdem benötige ich natürlich I.net nicht nur Zuhause, sondern auch wenn ich durch Europa reisen muß... hatte Links über Links von Anbietern gesammelt^^ und war am Ende schon echt plemplem

(es gibt halt so vieles...)
Letztendlich war es dann total easy, denn ich nutze das Internet mobil mit meinem FONIC Surfstick, den ich schon seit 2009 habe
(den Mikro Chip kann man natürlich auch ins Handy tun, man ist nicht an einen Surfstick gebunden, ich habe aber kein "Smartie", nur meinen Laptop).
Der Vorteil für mich ist: ich brauche nur "eins" für ganz Europa! Nämlich eben besagten Fonic Surfstick. Hatte mich nämlich schon im Geiste drauf eingestellt gehabt, eine Option für D zu haben, dann eine Zuhause für E,... und was ist mit den anderen Ländern, z.B. F ? Jedenfalls kann ich Fonic (o2) in jedem Land nutzen, er wählt sich vollautomatisch überall ein, man muß nichts konfigurieren oder sonstige Einstellungen vornehmen, der macht alles "von allein"...
Außerdem ist o2 in Spanien sehr gut ausgebaut, der Empfang ist super und die I.netgeschwindigkeit schnell. Habe den Stick ja schon lange, deshalb kann ich sagen, dass er zum einen sehr zuverlässig ist und generell zuverlässiger als W-LAN.
Es ist Prepaid, kann man mit einem Bon aufladen oder über's Internet, aus jedem Land. Geht schnell und ist einfach. Es wird nur der Verbrauch abgerechnet, der Chip verfällt nicht. Für mich persönlich die perfekte Lösung.
Offiziell hat man 4 GB schnelle I.netgeschwindigkeit, danach, wenn die 4 GB verbraucht sind, soll es langsamer werden. Ist aber nicht gesagt, dass das der Fall ist, ich hatte auch schon einen Verbrauch von 7 GB monatlich

und trotzdem schnelles I.net.
Kosten richten sich danach, wie oft man es wo nutzt. In D maximal 20 Euro im Monat, wenn man den Stick in Europa nutzt nie mehr als maximal 59 Euro im Monat. Wenn man nicht online geht, verbraucht man auch nix, dann wird auch nichts vom Guthaben abgebucht und es verfällt nicht.
Ach ja, ne kostenlose Hotline gibt's auch, aber die habe ich schon Jahre nicht mehr benötigt, weil es keine Probleme gibt...
Also, eine Überlegung wert, für alle, die nicht total "pfennigfuchsig" sind^^ nicht für jedes Land einen anderen Online-Zugang haben möchten und viel GB benötigen...