Oliva B. hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 19:47
girasol hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 10:28
Oliva B. hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 08:33
und in Deutschland muss man erst zu Impfzentren, Apotheken und Ärzten rennen... Auch bereits Geimpfte bekommen dort ihren QR-Code noch nicht, damit sind alle, die in Spanien bereits geimpft wurden, glatt im Vorteil!
Digitaler Impfausweis
Meine Infos bezüglich Deutschland sind so: Wenn man im Impfzentrum bereits zweimal geimpft wurde, bekommt man den QR-Code in den nächsten 2-3 Wochen per Post zugeschickt. Wer also warten kann, braucht sich nicht kümmern. Wer beim Arzt geimpft wurde, kann ihn bei einer Apotheke bekommen. Wer jetzt geimpft wird, bekommt ihn dann direkt.
Gruß
girasol
Warum umständich und und teuer, wenn es auch schnell und einfach geht?
In Spanien können sich die bisher Geimpften ihren aktuellen Impfstatus mit ihrer SIP-Nummer selbst herunterladen und inklusive QR-CODE

ausdrucken. Das spart viel Zeit, Personal und Geld, denn es müssen keine Briefe gedruckt, in Briefumschläge gesteckt und per Post verschickt werden - alternativ braucht das Personal in Arztpraxen, Apotheken und Impfzentren nicht unnötig beschäftigt werden (es hat Wichtigeres zu tun!) - und vor allen Dingen: Es braucht keiner warten.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass du geschrieben hattest, in Deutschland muss man zum Impfzentrum, Apotheken und Ärzten rennen. Und dass auch bereits Geimpfte ihren QR-Code noch nicht bekommen. Ich könnte meinen auch in der Apotheke sofort bekommen, aber wir sind jetzt erst mal für knapp zwei Wochen an der Nordsee, da brauchen wir den Impfnachweis nur für die Anreise, also warten wir, vielleicht ist der Code ja bei unserer Rückkehr dann da.
Was das Sparen von Personal, Zeit und Geld angeht, hast du natürlich recht, da ist das spanische Modell um Längen besser.
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus