villa hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2020, 12:16
I
@josefine, ja Englisch ist leicht zu lernen, aber definitiv keine einfache Sprache, nur kann kaum einer wirklich gut Englisch und da meine ich nicht nur die für die es eine Fremdsprache ist. Englisch hat genau so seine Finessen wie jede Sprache. Leider ist es recht selten dies zu hören.
Perfekt wird man (bis auf wenige Ausnahmen) eh nicht bei einer Fremdsprache, auch nicht im Englischen, es sei denn, man wächst dort auf (lernt es also schon als kleines Kind) oder man heiratet einen Einheimischen oder ein Elternteil ist Muttersprachler im Englischen.
Den Anspruch der Perfektion habe ich auch gar nicht und ist auch nicht nötig. Als ich mal meine englische Nachbarin fragte, ob ich viele Fehler mache, da sagte sie, Ist nicht wichtig, Josefine, ich verstehe Dich.
Aber ich finde es schön, dass es eine leicht zu erlernende Sprache gibt, mit der man sich mit Menschen aus aller Welt austauschen kann.

Und das ist halt die englische Sprache. In fast allen Schulen in der ganzen Welt wird sie gelehrt. Wir hatten schon so viele tolle Unterhaltungen auf unseren diversen Reisen mit Leuten aus allen möglichen Ländern in der englischen Sprache.

Ich hätte sie nicht missen wollen. Für uns war das immer wichtig.
Meine persönliche Meinung: Man sollte das Rad nicht neu erfinden und wegen des Brexit eine andere "Weltsprache" wählen. Aber das machen die anderen europäischen Länder auch sicherlich nicht mit.