@dksoft
Ich habe den Techniker ganz höflich danach gefragt

! Er hatte so eine Anschlusskonfigurations-App auf seinem Handy, hat mir gezeigt, was sie ausspuckt und mich ein Foto davon machen lassen - die Infos sind dann gleich in meinem Passwort-Safe gelandet

! Wir hatten sogar ein separates GF Modem mit, aber leider sind die Kennungen dort in einem anderen Format einzugeben und deshalb ist das Ding nicht kompatibel mit unserem Anschluss (wussten wir vorher nicht - die Produktentscheidung war jedenfalls sch....). So kam es dann zu der 2-Router-Lösung mit Exposed Host.
Der Hintergrund meiner Frage: Es sieht so aus, als könnte uns Jazztel einen GF-Anschluss anbieten, der fast nur die Hälfte von dem kostet, was wir aktuell monatlich bei Movistar abdrücken müssen. Hört sich erst mal zu schön an, um wahr zu sein, aber wir lassen es drauf ankommen. Jazztel macht schon mal nix mit CG-NAT. Du hast mich jetzt aber hellhörig gemacht mit deiner Aussage, dass Exposed Host nicht von jedem Anbieter-Router voll unterstützt bzw. umgesetzt wird. Deshalb muss ich mir nun schon vorab Gedanken machen, was wenn das hier auch der Fall sein sollte... FB IPSEC Client, der die ganze Zeit permanent die Verbindung zu unserer Fritze in D hält, das wäre nur eine absolute Notlösung. Die bessere Alternative wäre halt, alles über eine FB 5530 laufen zu lassen, was aber nur geht, wenn ich alle notwendigen Anmeldedaten habe. Das hast du mir ja bestätigt - prima soweit. Kannst du mir vielleicht noch so ein Kabel verlinken? Ich bin grad nicht in ES, um mir die GF dort selbst genauer anzusehen. Der Techniker hat den Movistar Router einfach angeschlossen, ich die FB dahinter und mehr habe ich da bisher nicht untersucht. Dann kann ich nämlich schon bevor wir den Wechsel-Versuch angehen alles besorgen und bin damit für die meisten Eventualitäten vorbereitet.