Ich hab noch nie Quallen in meinen Urlauben in Moraira gesichtet! Was ein Glück

Sind die denn immer nur zu einer bestimmt Zeit da? Oder kann einem das immer passieren und ich hatte immer Glück?
Hallo Eselchen,Eselchen hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
sind denn in diesem Jahr schon viele Quallen an der Costa Blanca gesichtet worden? Habe mal gehört, nach einem heißen Sommer kommen auch viele Quallen!!??? Weiß nicht ob das so stimmt![]()
Vielleicht hat ja jemand schon etwas gehört oder gesichtet?
Liebe Grüße
Eselchen
Josefine hat geschrieben:Hallo Eselchen,![]()
ich bade zur Zeit bei diesen hochsommerlichen Temperaturen nahezu jeden Tag im Meer (Strand an der südlichen CB). Ich denke mal, dass der Unterschied zwischen nördl. und südlicher CB nicht so groß sein wird.
Also ich habe bislang noch keine Qualle gesehen.
Scheinbar kommen sie wohl erst im September/Oktober. Also dürfte der Juni für Dich im nächsten Jahr quallenfrei sein.![]()
Wir waren mal im Sept./Okt. in Bulgarien an der Schwarzmeerküste. Von einem Tag zum anderen wimmelte es nur von Quallen. Schrecklich! Dann kam Anfang Oktober ein Sturm mit Gewitter und am nächsten Tag waren alle Quallen weg.
Im Mar Menor scheinen wohl öfter viele Quallen zu sein.Rufus hat geschrieben:hallo
also Cabo Roig/Playa Capitän waren letzte Woche keine Quallen - allerdings am Mar Menor sind schon sehr
Schöne Grüße
Rufus
Die Erklärung ist simpel: Das Mar Menor ist ein flaches Binnenmeer, dessen Wasser von der Sonne schneller und höher erwärmt wird als im offenen Meer. Dort finden Quallen die besten Lebensbedingungen. Zwar verhindert das zwischen dem offenem und dem Binnenmeer gespannte Schutznetz das Schlimmste, aber Quallenfreiheit kann es auch nicht garantieren.Rufus hat geschrieben:hallo
also Cabo Roig/Playa Capitän waren letzte Woche keine Quallen - allerdings am Mar Menor sind schon sehr
Schöne Grüße
Rufus