Hallo Oliva ,Oliva B. hat geschrieben:Alex hat geschrieben:Hallo Alex,Oliva B. hat geschrieben:
Die Jäger werden darauf hingewiesen, dass sie folgende Sicherheitsabstände einhalten müssen:
200 m Entfernung zum Ortskern
50 m zu alleinstehenden Häusern
100 m zur Landstraße
50 m zu öffentlichen, asphaltierten Wegen
25 m zu nicht asphaltierten Wegen
Die allgemeine Jagdsaison endet am 6. Dezember, Ausnahmen s.o.
gerade bekomme ich von meiner Freundin die letzte CBN (sie sammelt das Wochenblatt für mich). Darin sehe ich, dass auch dort die Eröffnung der Jagdsaison ein Thema war. Die Zeitung hatte offenbar denselben spanischen Bericht von Las Provincias als Vorlage genommen wie ich, nur klingt ihre Übersetzung ein ganz klein wenig geschliffener. In beiden Artikeln stehen deshalb auch dieselben Vorschriften bezüglich der Sicherheitsabstände. Entweder hat sich die spanische Zeitung vertan oder es hat sich was am EU-Recht geändert?
50 m Sicherheitsabstand zu vereinzelt stehenden Häusern ist schon arg wenig, da muss man ja aufpassen, wenn man ums Haus geht....
Naja die CBN..........................,
Habe so denke ich noch einen Fehler entdeckt. Hier endet die Jagd am 20 . Januar (Hasensilvester) .
Als Info, ein paar Ballistische Daten . Es ist untersagt mit Schrot auf Wild zu schiessen welches sich weiter als 30m von Schützen entfernt befindet . Der Gefahrenbereich von Schrot liegt bei 100 meter . Dieses kann der Spanische Gesetzgeber nicht unterlaufen und schon Gar nicht die Jagdhaftpflichtversicherung die hier beim Erwerb einer Schrotpatrone
im Preis enthalten ist .
Die Gesamtflugweite der Schrote , nicht zu verwechseln mit Weitschussgrenze (30 m). Richtwert in Meter: Schrotdurchmesser in mm x 100. Also es wird hier meist 2,5 bis 3mm verwendet . Bei 3mm fliegt ein Schrotkorn 300 meter weit .

Lg Alex