Hallo Monika (ich hatte dir für heute das Ergebnis versprochen

) und alle Interessierten!
Nur zur Erinnerung für alle, die den Thread bisher nicht verfolgt haben:
Meine Duftnote zieht die Stecher an (Moskitos & Co.) und wenn ich nichts dagegen unternehme, bin ich übersät mit Stichen wie auf Akinoms Fotos weiter oben. Nur sind die Stiche bei mir nicht mehr so folgenschwer, da sich mein Körper offenbar daran gewöhnt hat. Ich werde gestochen, es juckt ein paar Minuten und dann ist es vorbei. Aber ich halte es aber nicht aus, wenn sich 10 Viecher pausenlos an mir vergreifen. Geholfen hat mir bisher nur ein Biozidverdampfer für die Steckdose, der aber bei Daueranwendung morgens zu einem leicht benebelten Kopf führt. Die Stecker mit den Plättchen helfen zwar genauso gut, hinterlassen jedoch an der Steckdose und der Wand darüber hässliche Schmauchspuren, die sich nur durch Überstreichen entfernen lassen. Pech für die, die eine Tapete haben…
Mein Testergebnis nach 4 Nächten, in denen ich mich nur mit dem Stecker geschützt habe:
Nach vielen Versuchen mit den verschiedensten Mitteln - es ist eigentlich alles ungesund oder unwirksam - habe ich mir auf Luggis Empfehlung einen Stecker gekauft, der mit Ultraschall funktioniert. Ich bin nicht einmal gestochen worden.
Doch wie funktioniert dieser Stecker?
Man steckt ihn im Schlafzimmer möglichst in Kopfhöhe in die Steckdose, da ist er am wirkungsvollsten. Dort sollte er auch dauerhaft installiert bleiben. Er funktioniert völlig geräusch- und geruchlos, ohne giftige Zusätze oder Folgekosten (der Stromverbrauch ist minimal, geeignet für 110 oder 230 V).
Der Hersteller empfiehlt außerdem, den Stecker weder hinter Gardinen oder Möbeln zu verstecken, denn er funktioniert mit Ultraschallwellen, die oberhalb des Hörfrequenzbereichs des menschlichen Ohrs einen Schall mit Frequenzen über von 16 kHz verbreiten. Dem Benutzer sollte klar sein, dass jeder Gegenstand, der im Weg ist, die Schallwellen brechen kann. Die Wirkung kann sich nur in Innenräumen entfalten, der Stecker ist also für offene Terrassen nicht geeignet.
Für mich mit Abstand die beste und gesündeste Methode, sich die lästigen Insekten vom Leib zu halten!
Bezugsquelle und weitere wichtige Angaben:
Anti-Moskitostecker aus dem AKI-Baumarkt
Stromverbrauch 5 W
Preis 15,95 € (?)
Marke: Radacan

in Spain
Mod. SC-2 (es gibt auch noch andere Modelle, die gegen Motten, Holzwürmer, Ratten, Ameisen, Tauben etc. helfen)
1 Stecker deckt bis zu 20 qm ab
Völlig geräuschlos (vielleicht ein wichtiges Kriterium, denn wie Luggi berichtet hat, gibt es durchaus Modelle, die einen kaum hörbaren Piepton verbreiten, der jedoch für viele Menschen störend ist).