Oliva B. hat geschrieben:
Hallo Hermann,
außergewöhnliche Erfahrungen scheinen in Bilbao an der Tagesordnung zu sein.
Ich habe den hilfsbereiten Polizeichef Julián in bester Erinnerung. Wenn es dich interessiert:
III. Besuch bei Puppy - Nach dem Vorspiel noch ein Nachspiel 
[/quote]
Hallo Olivia B.,
Über Deinen Bericht "Besuch bei Puppy" habe ich herzlich gelacht, ist aber typisch für spanische Zustände.
Alleine die Parkuhren, ein wahres Wunderwerk der Bürokratie, bei denen man die eigene Zulassungsnummer eingeben muss!
Meist weiss man sie ja nicht auswendig oder vertippt sich beim letzten Schritt.
Siemens hat sich sicher über den Auftrag gefeut und etwas für die Besteller "springen lassen"...
Ein weiters Beispiel sinnloser Bürokratie: Die neue Autobahnumfahrung Süd von Bilbao.
Mit riesigem Aufwand und Kosten hat man eine luxuriöse Umfahrung südlich von Bilbao erstellt, x Tunnels und y Brücken, die meisten 3-spurig und alles bestens beleuchtet. Leider wird sie kaum benützt, denn sie ist mautpflichtig, allerdings nur 1,25 € für die ganze Strecke, ca. 10 km. Das Beste kommt jetzt: zur Stadtmitte gibt´s eine Abfahrt und bis dorthin kostet es 25 cts. Aber dafür gibt es eine Ausfahrt, an der mindest ein Funcionario sitzt, ausserdem eine Kasse für Barzahler, ein Ausfahrt für Kreditkartenzahler und eine für das elektronische Zahlungssystem. Dazu kommen noch mindestens 2 Überwachungskameras. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier eingenommenen Beträge wenigstens die Kosten hereinbringen. Von einem Beitrag an die Strassenkosten ganz sicher keine Rede.
So kann man auch Geld zum Fenster hinauswerfen und mich wundert nicht, dass Spanien inzwischen praktisch pleite ist.
Beste Grüsse aus BIO
Hermann