Dieser Beitrag ist ja so alt noch nicht. Daher mal meine Frage in die Runde der "Altengesessenen", ob das noch jemandem so passiert ist.Cat hat geschrieben:Hallo,
also ich glaube einige Banken oder ähnliche Institutionen legen heute wirklich Wert auf diese 3 Monate der NIE-Bescheinigung.
Ich habe meine NIE im August direkt hier in Orihuela Costa beantragt und dann im September ein Bankkonto eröffnet. Im November wurde dann mein Bankkonto vorübergehend gesperrt mit dem Vermerk, dass ich eine neue aktuelle Bescheinigung meiner NIE benötige. Um dies nicht aller 3 Monate machen zu müssen habe ich jedoch gleich meine Residencia beantragt, da ich hier arbeite, war dies kein Problem.... aber ich denke so einfach wie es vor einigen Jahren war diese Gültigkeit zu ignorieren, ist es vlt jetzt nicht mehr und wer weiß wie es noch werden wird.....
Liebe Grüße und Frohe Ostern an euch
Mein erster spontaner Gedanke war: "Diese Bank hat ja einen an der Waffel."
Bei meinem jetzigen Aufenthalt hätte ich einmal solch eine N.I.E.-Nummer gebraucht. So war die Geschichte ganz schön umständlich. Ging dank Freunden dann aber zu lösen.
Wozu, außer für Immobilienkäufe und Kontoeröffnung für drei Monate

Welche Folgen hat es für mich, wenn ich eine N.I.E. beantrage?