Wenn wir nun schon mal so weit vorgedrungen waren, war natürlich unbedingt auch noch ein Abstecher nach Almeria fällig. Auch hier lohnte sich übrigens allein der Weg schon als Ziel. Die Landschaft, an der man vorbeifährt, ist grandios. Berge, Berge, Berge. Und völlig naturbelassen, nirgens eine Plastikplane.
Almeria selbst ist eine beeindruckende Stadt. Aber welche spanische Küstengroßstadt ist das nicht. Allein schon die breite Alle, die vom Norden in die Stadt führt, ist ein Hingucker. Und Strandpromenaden habe ich zwar schon einige gesehen, aber diese stellt in ihren Ausmaßen wohl einen Rekord auf. Aber von diesen typischen Sehenswürdigkeiten gibt es ja solch eine Menge Fotos im Netz, dass ich eigene nicht für nötig hielt. (Entschuldigung. Margit, ich gelobe Besserung für den nächsten Besuch)
Beeindruckt hat mich aber auch die gewaltige Steilküste westlich der Stadt. Hier wäre nun eigentlich wirklich ein Foto fällig gewesen, aber so aus dem fahrenden Auto, bei dem rasanten Verkehr, leider.... Vielleicht kann aber hier jemand mit einem Link helfen? Dazu habe ich im Netz nenneswertes bisher nicht gefunden, weder als Foto noch auch nur erwähnt.
Es war nur eine Stippvisite, unser Schwerpunkt lag eher bei der umgebenden Landschaft, und die haben wir dann auf der Rückfahrt nach Tabernas nochmals sehr bewusst genossen.