Hallo Gemeinde,
ich finde es interessant, dass solche Themen in diesem sonnendurchfluteten Land (na gut, heute schwächelt das Wetter etwas) vermehrt im Gespräch sind. Danke für den informativen Beitrag, gbaer !
Wer sich mit Solartechnik auseinandersetzen will, dem kann ich aus meiner Sicht eines der Foren empfehlen, in dem zahllose Beiträge und Erfahrungsberichte angeboten werden, und das mir beim Bau meiner 2 eigenen (Luft-)Kollektoren geholfen hat:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/9/Solarenergie
Ergänzend will ich noch sagen, dass ich bei uns einen kleinen Elektro-Durchlauferhitzer (DLE) installiert habe, mit dem wir sehr zufrieden sind. Die Idee dazu kam mir in Asien, wo man in einigen Ländern solche Dinger gerne verwendet, zum Teil sogar als abenteuerliche Konstruktionen direkt vor dem Brausekopf.
Es gibt aber auch in Europa einen Markt für sog. Kleindurchlauferhitzer. Diese liegen bei Leistungen von 3 bis zu vielleicht 6 kW und sind damit gerade noch verträglich für die einphasigen Installationen in Spanien (allerdings abhängig vom Einzelfall) . Wer 2 elektrische Kochplatten gleichzeitig betreibt und noch ein paar andere Verbraucher am Netz hat, kommt etwa in diesen Bereich. Das ist bescheiden, gemessen am deutschen Standard-Durchlauferhitzer mit ca 22 kW !
Okay, eine solche Lösung ist nicht unbedingt das Zukunftsmodell. Hat aber einige unbestreitbare Vorteile, bis vielleicht die solare Lösung in Frage verwirklicht wird:
> kostengünstige Lösung (so ein DLE kostet je nach Fabrikat/Modell vielleicht 100-150 €)
> kann ganz nah an der Verbrauchsstelle installiert werden, dadurch schnelle Reaktionszeit= kürzere Einschaltzeiten und geringere Wasservergeudung durch das lästige Warten auf warmes Wasser
> einfache Installation, falls man gut an die Leitung kommt
> problemloser Betrieb bei kürzesten Schaltzeiten
Ich habe, um unser Netz nicht zu überlasten, einen anderen "Stromschlucker" (nämlich die Poolpumpe mit 1,4 kW) mit Hilfe eines "oder" - Schaltrelais gebändigt. Sobald der zum Duschen verwendete DLE (4,5 kW) anspringt, schaltet die Pumpe ab.
Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)