@ Sephe:
Da ich nun seit fast zehn Jahren im Bereich Pool- und Gartenpflege tätig bin, und mich auch längere Zeit mit Hausverwaltung beschäftigt habe kann ich Dir sagen, dass die von Dir angestrebte Konstellation nicht funktionieren kann und auch nicht funk- tionieren wird.
Du schreibst beispielsweise dass Du schon einen Poolpfleger gefunden hast, und nun auf der Suche nach einer Hausverwaltung
bist die u.A. auch Gartenpflege anbietet.
Gesetzt dem Fall Du wirst fündig, dann hast Du für zwei Bereiche, die eigentlich zusammen gehören, schon zwei verschiedene
Firmen am Start. So, dann hat Dein Poolpfleger ein Problem mit der Pooltechnik das schnellstens behoben werden muss, und
ist ab diesem Moment auf Gedeih und Verderb vom "Einsatzwillen" Deiner Hausverwaltung abhängig, sofern Dein Poolpfleger
die anfallenden Reparaturen nicht selbst ausführen kann.
In diesem Zusammenhang solltest Du wissen, dass gerade im Bereich Pool- und Gartenpflege ein Verdrängungswettbewerb im
Gange ist, bei dem sprichwörtlich über Leichen gegangen wird.
Solltest Du tatsächlich eine Hausverwaltung finden die sich anfangs "nur" mit Gartenpflege zufrieden gibt, kann ich Dir heute
am Tag versprechen dass sie es -wenn sie es wirklich darauf anlegt- schaffen wird, Deinen Poolpfleger so "madig" zu machen dass sie letztendlich auch den Auftrag zur Poolpflege von Dir erhält.
Ich habe mit meinen Leuten solche Szenarien, wo bei Kunden zwei, drei oder noch mehr von einander unabhängige Firmen he-
rum werkeln, oft genug erlebt. Und oft genug habe ich meine Konsequenzen gezogen und mich von solchen Kunden freiwillig
verabschiedet sobald ich festgestellt habe, dass eine Zusammenarbeit mit den anderen Firmen nicht reibungslos möglich war.
Meine Empfehlung:
Suche Dir EINE

Hausverwaltung die WIRKLICH ALLES

! (ausser Steuerangelegenheiten) anbietet. Dann hast Du nur ei-
nen Ansprechpartner und kannst (fast) sicher sein, dass alles am Haus und Grundstück zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird.
Noch etwas zu den Steuerangelegenheiten:
Du hast geschrieben, dass Deine jetzige Hausverwaltung in Steuerangelegenheiten unzuverlässig ist.
Steuerangelegenheiten gehören auch nicht auf den Schreibtisch einer einfachen Hausverwaltung, sondern in die Hände eines
qualifizierten, angemeldeten Steuerberaters (Asesor fiscal). Ist mit Sicherheit etwas teurer, dafür bist Du dann aber auf der
sicheren Seite. Zumal eine Hausverwaltung Dich lt. Gesetz noch nicht einmal steuerlich beraten, geschweige denn Steueran-
anmeldungen einreichen darf.
Da Du Dich in Deinem Eröffnungsthread öffentlich als Nichtresident mit erheblichen Mieteinnahmen (Zitat: Wir haben Mieter
genug) geoutet hast setzte ich einmal voraus, dass Du die Einnahmen aus der Vermietung versteuerst.
Wenn jedoch nicht kann ich nur sagen: "Sieh Dich, bzw. seht Euch vor" !
Das Finanzamt kennt üble aber legitime Tricks um Schwarzvermietern auf die Schliche zu kommen, wie ich noch im letzten
Jahr hier in Torrevieja bei einem Kunden erleben "durfte".
Gruss
Herbert