Oktober-Rätsel
Re: Oktober-Rätsel
Hallo zusammen
Habe geschrieben "Aber so zu zapfen wie letztes Bild zeigt hat einen bestimmten Zweck"
Marybell meint, dass dies die Kohlensäure verstärkt wird. Bin noch nicht ganz zufrieden und möchte noch etwas helfen bei euren Gedankengängen
Was wird in den Apfelwein eingetragen beim herabstürzen des Saftes und beim Auftreffen ins Glas und was geschieht im Glas drin (im Apfelsaft) ..... es prik..... ja und was entsteht dadurch für ein Nebeneffekt?
Kann nun fast nicht mehr helfen, doch noch eins das Maschinchen hängt in Potes an der Hauswand eines Restaurant und das was das Maschinchen kann, kann man ganz einfach auch von Hand machen. Und dies geschieht vor allem in Asturien bis zur Perfektion, ja fast Zelebration.
Jetzt aber los
Es grüsst
Rio
Habe geschrieben "Aber so zu zapfen wie letztes Bild zeigt hat einen bestimmten Zweck"
Marybell meint, dass dies die Kohlensäure verstärkt wird. Bin noch nicht ganz zufrieden und möchte noch etwas helfen bei euren Gedankengängen
Was wird in den Apfelwein eingetragen beim herabstürzen des Saftes und beim Auftreffen ins Glas und was geschieht im Glas drin (im Apfelsaft) ..... es prik..... ja und was entsteht dadurch für ein Nebeneffekt?
Kann nun fast nicht mehr helfen, doch noch eins das Maschinchen hängt in Potes an der Hauswand eines Restaurant und das was das Maschinchen kann, kann man ganz einfach auch von Hand machen. Und dies geschieht vor allem in Asturien bis zur Perfektion, ja fast Zelebration.
Jetzt aber los
Es grüsst
Rio
Es grüsst
Rio
Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Rio
- Oliva B.
- Administratorin u. Moderatorin
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
Ich nun wieder, technische Vollniete....
Entsteht da ein Cidre?

Entsteht da ein Cidre?
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Elke (Oliva B.)
- Florecilla
Maschine zum Einschenken von Sidra - normalerweise wird Sidra aus der Höhe mit Schwung in ein breites Glas geschenkt, damit der Wein mit Sauerstoff versetzt wird
Bild
Könnte das sein?
Bild
Könnte das sein?
Hallo FlorecillaFlorecilla hat geschrieben:Maschine zum Einschenken von Sidra - normalerweise wird Sidra aus der Höhe mit Schwung in ein breites Glas geschenkt, damit der Wein mit Sauerstoff versetzt wird
Bild
Könnte das sein?
Kann dein Bild zwar nicht sehen, doch da steht sicher ein Mann aus Asturien. In der hoch erhobenen rechten Hand eine Flasche "Sidra" die er kippt um einen Strahl des Apfelweines (wie Pilar richtig erkannt hat) kühlen Saftes in das mit der linken Hand schräg gehaltenen Glases plätschern zu lassen. Schräg darum um möglichst viel des Getränkes am Innenrand aufprallen zu lassen. Der Apfelsaft vermischt sich schon beim Fall mit Luft (natürlich auch Sauerstoff). Das Glas wird nur zu einem Fünftel gefüllt. So quirlt dann das Ganze. Durch das Quirlen werden dann Geschmachsstoffe freigesetzt und der Apfelsaft kann sein ganzes Bouket verbreiten. Das relativ Wenige im Glas wird mit einem Zug getrunken.
Die Siedra hat im Norden Spaniens Tradition. So in den Provinzen Navarra, Kantabrien, Galizien, Baskenland und Asturien. Wobei Asturien das Hauptgebiet der Sidra ist. Man sieht dort auch Hochstammobstwiesen mit extensiv genützten Blumenwiesen darunter. Die Zusammensetzung des Apfelsaft Obstsorten besteht aus einer Mischung von sauren, bitteren und süssen Äpfeln.
Der Saft wird ein halbes Jahr in Kastanienfässern gelagert und dann in Flaschen abgefüllt. Nicht wie bei uns wird der Saft mit Kohlensäre angereichert. Die Siedra ist auch etwas trüb. In den Städten Gijon und Oviedo findet man die meisten Siderias. Aber auch in deren Umgebung.
So hat nun eigentlich pilar den Apfelwein richtig getippt und Florecilla hat den Zweck des hoch einschenkens richtig erkannt, wenn es auch nicht nur mit Sauerstoff ist.
Ich danke fürs mitmachen und gratuliere den Richtigtippern. Wie bewertet wird entzieht sich (noch) meinen Kenntnissen, aber darüber mache ich mir auch keine Sorgen.
Es grüsst
Rio
Es grüsst
Rio
Rio
- Oliva B.
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
Mann, oh Mann, Rio - das war aber eine harte Nuss, die du uns da zu knacken gegeben hast.
Glückwunsch an die Gewinner!

Glückwunsch an die Gewinner!

Saludos,
Elke (Oliva B.)
Elke (Oliva B.)
Rio, Danke für so viel Info, aber wie sollten wir bloß darauf kommen?? Dieses Rätsel war für mich unlösbar und eine Frage,
was soll ein solches Gerät im Kuhstall machen????
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner
Gottseidank kommt vielleicht bald ein einfacheres Rätsel....
lg
was soll ein solches Gerät im Kuhstall machen????

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner
Gottseidank kommt vielleicht bald ein einfacheres Rätsel....

lg
saludos
depende
"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
depende
"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Hallo dependedepende hat geschrieben:ahhh, etwas für ein Tier. Eine Katze....Eine Kuh...? Das Tier drückt drauf und es kommt etwas heraus, oder nicht?
j
Das Gerätchen könntest in einem Kuhstall durchaus aufhängen. Aufhängen eigentlich überall. Nur die Kühe sind zu dumm das Gerät zu nutzen! HI hi !!!
Es grüsst
Rio
Es grüsst
Rio
Rio
- Florecilla
Woher weißt du das? Schon ausprobiert?Rioja hat geschrieben:Nur die Kühe sind zu dumm das Gerät zu nutzen! HI hi !!!
Ich schliesse mich den Glückwünschen an. Das Rätsel war schwer,wäre ich Leben nicht darauf gekommenOliva B. hat geschrieben:Mann, oh Mann, Rio - das war aber eine harte Nuss, die du uns da zu knacken gegeben hast.![]()
Glückwunsch an die Gewinner!![]()

Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes
,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."
(André Maurois,
Schriftssteller)
http://www.heidis-hundebetreuung.eu
,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."
(André Maurois,
Schriftssteller)
http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Hallo zusammen
Sollte ich wieder mal ein Rätsel einstellen, werde ich mit Mühe geben, dass es einfacher ist.
Es grüsst
Rio
Sollte ich wieder mal ein Rätsel einstellen, werde ich mit Mühe geben, dass es einfacher ist.
Es grüsst
Rio
Es grüsst
Rio
Rio