Sprachqualität beim Telefonieren: inferior, und zwar ganztägig
Latenz und Datenfluss: gerade noch erträglich, aber beim Streamen ständige Unterbrechungen, der Speedtest liefert eine Zackenkurve wie ein EKG, so zwischen 1.4 (!) und maximal 5.4 Mb
Kundendienst: derzeit null, Service Line seit Tagen nicht erreichbar, man fliegt exakt nach 6:06 Minuten aus der Warteschleife, E-Mail wurde nicht beantwortet
Dabei lief es bis Feber dieses Jahres ganz gut, positiv war die Abmeldemöglichkeit bei Abwesenheit, Gespräche in alle Welt waren für monatlich € 9 zusätzlich möglich, auch der Kundendienst war gut zu erreichen und tauschte bei mir z. B. gratis die Antenne gegen ein neues Modell aus, aber offenbar hat das Unternehmen viele weitere Kunden in unserer Gegend akquiriert und dabei vergessen, Geld in erforderliche Investitionen beim Senderausbau zu stecken. Auf der umgestalteten Homepage werden zwar einige neue Verträge mit besserer Leistung als die ohnehin nie erreichten 6Mb in meinem nicht mehr erhältlichen relax ttl Tarif angeboten, von cobertura für mich aber keine Rede.
Fazit: es war eine Zeitlang eine brauchbare Alternative, über Wimax mit einer Flat Rate ins Netz zu kommen, solange die Sendeleistung der Kundenfrequenz entsprach, da derzeit Telefonieren faktisch unmöglich ist, datenintensiver HD-Empfang schwächelt und auch der KD unerreichbar ist, blieb mir keine andere Wahl, als zu kündigen. Interessant wird auch zwecks Erstattung der hinterlegten Kaution noch die Rückgabe der gemieteten Antenne und des Routers, da die Firma nur über eine Postfachadresse in Crevillent angibt.
Natürlich habe ich eine neue Lösung parat, wo über Kupferkabel wenigstens zwischen 15 und 20 Mb garantiert werden, da das viel leistungsfähigere Glasfaserkabel noch immer nicht den Weg zu uns gefunden hat, Bericht darüber folgt, wenn die Sache läuft...