- Das gesuchte SPANISCHE Wort ist ein Oberbegriff, den "der" Spanier in drei Kategorien unterteilt, von denen zwei mit "Linie" bezeichnet werden, diese haben allerdings unterschiedliche Farben.
Übersetzt man das gesuchte Wort ins Deutsche, findet man in der Definition von Wikipedia ebenfalls eine Unterteilung, die Kategorien heißen jedoch nicht "Linien", aber die beiden Farben sind identisch mit denen in Spanien.
Das gesuchte SPANISCHE Wort kann man mit einer "gezähmten Musikrichtung" umschreiben - wobei sich "gezähmt" an eine sinngleiche spanische Übersetzung anlehnt und die Bezeichnung der Musikrichtung Deutsch ist. Der Name der Musikrichtung sagt etwas über die "Grundlage" aus, mit der diese Musik umgesetzt wird.
Wenn man an erster Stelle die DEUTSCHE Musikrichtung und an zweiter die SPANISCHE Übersetzung setzt, erhält man das gesuchte spanische Wort mit 16 Buchstaben.
Damit es nicht zu schwer wird:
__ _ e _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _c_
Da ich nicht abschätzen kann, welchen Schwierigkeitsgard dieses Rätsel hat, bin ich in der Folge gern bereit, weitere Hilfestellungen zu geben.

Das ist ein Versuch, doch wenn das Rätsel nicht lösbar ist, zerreist mich nicht in der Luft, es ist wieder einmal auf eigenem Mist gewachsen.