Aber sonst habt Ihr es ja warm, gell? Es scheint mir sonst an der CB tagsüber nie unter mind. 14 Grad zu sein? (wenn man nur 8-10 Grad hat, ist das warm!

18 bis 20 Grad kann ich bei uns auf der geschützten Terrasse anbieten, das heißt 3 Stunden Sonne pur im LiegestuhlSoledad hat geschrieben:Oh, das tröstet mich wirklich liebe Vitalista (bischen schon hihi)![]()
immer wenn ich friere und schaue, wie es bei Euch ist, sagt Google-Wetter (das bei mir immer auf's Grad genau verläßtlich ist), dass es bei Euch mindestens 5-6 Grad mehr hat als bei mir! (und Malaga noch mal bis zu 2-3 Grad mehr), und ich finde, im Winter machen die richtig doll was aus..
Aber sonst habt Ihr es ja warm, gell? Es scheint mir sonst an der CB tagsüber nie unter mind. 14 Grad zu sein? (wenn man nur 8-10 Grad hat, ist das warm!)
Hallo Soledad,Soledad hat geschrieben:Hinzu kommt, dass mein 200 Jahre altes, ungedämmtes Haus übelst kalt ist...
nee, Natursteinwände habe ich nicht, es ist noch das uralte Gemäuer, das jetzt auch an einigen Stellen des Hauses offenbar langsam anfängt porös zu werden. Von innen habe ich einige Wände auch neu verputzt und hatte dabei dann auch mal kurz überlegt zu dämmen, als es langsam frisch im Haus wurde. Da ich mir aber überlegt habe, dass ich letztendlich, so gut es mir im Dorf und in der Region auch gefällt, in dem Haus nicht alt werden möchte, weil es einfach für einen gebrechlichen/alten/kniekranken oder generell bewegungseingeschränkten Menschen zu viele Barrieren und Treppen/Treppenstufen/Treppenabsätze hat, von der Haustür (selbst vor der hat es eine hohe Stufe) über alle dreieinhalb Stockwerke (sogar in den Garten kommt man nicht ohne Stufen zu nehmen) und ich deshalb über kurz oder lang in einen möglichst barrierefreien, zumindest treppenstufenfreien Bungalow ziehen möchte, habe ich weitere Arbeiten am Haus verworfen, weil es mir das Geld und die Arbeit nicht mehr wert ist.... und die Kälte (und frisch ist es irgendwie immer in diesem alten Haus) treibt mich einfach weiter in den Süden....Oliva B. hat geschrieben:
Hallo Soledad,
kannst du das Haus nicht noch nachträglich dämmen oder hast du überall Natursteinwände?