Es ist so dass man heute von den Bewertungen lebt, resp. das bei den Buchungen einen grossen Unterschied macht.
Ich finde es schade dass man bei den meisten Portalen nur die jeweilige Bewertung für das Objekt sieht, nicht alle Bewertungen die diese Person abgegeben hat. Ich würde mich persönlich als recht kritischen Bewerter ansehen. Das führt natürlich zu sehr unterschiedlichen Bewertungen, ist ja ein ganz persönliches Empfinden.
Das ist auch ein Thema das in der AirBnB Comunity heftig diskutiert wird, denn nicht nur die Gäste/Kunden hängen davon ab, sondern auch die Sichtbarkeit oder Auszeichnungen. Gerade als neuer Anbieter muss man da hart arbeiten um so schnell als möglich einige Bewertungen zusammen zu bekommen.
Ich bin froh dass ich bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen machen musste, aber wenn man liest was da Gastgebern alles so passiert, dann wird einem fast übel. Drohen mit einer schlechten Bewertung, dies z.B. nach dem die Gäste in der Wohnung massen von Drogen konsumiert haben und die halbe Wohnung zerlegt ist. Minderjährige die sich als Erwachsene ausgegeben haben, viel mehr Gäste als angegeben reisen an etc. Uff, das ist teilweise heftig.
Wir hatten aktuell den Fall das für 2 gebucht wurde und dann in der Korresondenz raus kam dass noch ein kleines Kind mit dabei ist, sorry ist das keine Person? Braucht weder Bett noch Wäsche? Hab gerade heute zu meinem Partner gesagt, man müsste eher bei Kindern zusätzlche Kosten für die Reinigung verlangen als bei Hunden

...ok darf man nicht, wäre ja sonst Kinderfeindlich, entspricht aber der Realität.
Ich mache gerade die Erfahrung dass die Gäste die sich nicht 100% korrekt verhalten dann eher schlechtere Bewertungen abgeben oder gar keine. Wobei ich das erwartet habe, hatte lange genug mit Menschen im Dienstleistungssektor zu tun. Das ist zwar ärgerlich aber man kann es nicht ändern.
Was wesentlich ärgerlicher ist, wenn man alle Angaben korrekt macht und dann Punkte als negativ angeführt werden weil nicht vorhanden obwohl das klar kommuniziert wurde. Zudem kann man leider nicht immer alles 100% korrekt erfassen, weil es eben die Option die man hat in den Portalen gar nicht gibt, also nimmt man was am nächsten dran ist. Aber ist mir klar, alles können die gar nicht einbauen.
Bei Booking wir der Text automatisch generiert und man kann diesen nicht ändern, oder nicht wesentlich, auch wenn er eben einfach so nicht stimmt.
Ok, Menschen die lesen können fragen dann eben einfach nach bevor sie Buchen.
Ich denke auch dass bei kleineren Betrieben die Bewertungen eher echt sind als bei Grossen.
@mausifan Bei den Nebenkosten kalkuliert der anständige Vermieter ja nicht so dass er was verdient, sondern dass die entstanden Kosten gedeckt sind, wenn ich darauf nun Komission bezahlen muss bleibt mir nichts anderes übrig als die dazu zu schlagen, sonst zahle ich ja drauf.
Natürlich werden die grossen so immer grösser und kleinere Portale verschinden in der Bedeutungslosigkeit. Ich möchte gar nicht wissen was die an goggle, Facebook und Konsorten zahlen wenn man sieht dass die immer bei relevanten Stichworten erscheinen. Wie oft habt ihr schon den obersten Eintrag angeklickt ohne darauf zu achten ob es ein Werbeeintrag ist oder nicht. Und jeder Klick kostet. Langsam frage ich mich wie weit ich kommen würde wenn ich die Beträge die ich an Komission bezahle selbst in direkte Werbung investieren würde.
Demnächst mach ich mir die Mühe und analysiere das mal, bin gespannt zu welchem Resultat ich komme. Werde dann berichten.