Ja, SolisTV bzw. Andrea Rey äußert sich zu dem Ganzen…
Ich habe um Erlaubnis gefragt, wohlwissend dass TV-Anfragen nicht immer gern gesehen bzw. dass diese auch gerne mal zerrissen werden. Ist ja auch alles gut, denn wie einige ja schon angemerkt haben, hat jeder ein Recht auf Meinungsfreiheit.
Die Befürworter genauso wie die Gegner, wie jene denen es egal ist. Und nicht zu vergessen: da sind dann noch diejenigen, die hinter dieser Sendung stehen. Ja, ich suche Menschen die Lust haben bei uns mitzumachen und dafür habe ich unter anderem auch dieses Forum ausgewählt. Warum auch nicht?! Wer es nicht lesen will, soll das nicht tun; wer was zu sagen hat, kann das gerne machen. Man kann das als Werbung sehen, als Aufklärung, als Warnung, als Hilfestellung, als was auch immer. Auf jedenfall ist es ist eine Art der Meinungsäußerung und jeder kann für sich entscheiden, was er mit der Info macht.
Viele werden genau jetzt mit den Augen rollen und sagen ja ja, als ob… Fakt ist aber, dass wir Leuten helfen und es uns nicht darum geht, sie lächerlich zu machen.
So, nun zu den Fragen, Missverständnissen etc.
Pedro hat das schon ganz gut erklärt. Die Bezeichnung Anwalt / Anwältin ist kein geschützter Begriff... Und Helena Fürst ist keine Rechtsanwältin wie man sie z.B. in einer Kanzlei finden würde. Sie ist Anwältin in dem Sinne, dass sie sich für diejenigen unter uns einsetzt, die Probleme mit dem Arbeitsamt, Krankenkassen oder sonstigen Behörden haben und die da alleine nicht mehr weiterkommen. Auch wenn es für manche komisch erscheinen mag: Ja, es gibt Leute die am Boden sind ,die alleine nicht weiterkommen und die Lust haben bei einer TV-Sendung mitzumachen, wo sie Unterstützung bekommen. Und vielleicht lesen genau diese Leute ja diesen Aufruf.
Wie soll die Rückführung aussehen? Das lässt sich schwer sagen, da das von Fall zu Fall variiert, je nachdem wo die Probleme liegen… Natürlich kann weder der Sender noch Helena Fürst eine Wohnung herzaubern noch andere Wunder vollbringen. Aber sie kann den Rückwanderern zeigen wo es lang geht, wenn sie wieder in ihr Heimatsland zurückkehren. Welche Hilfeleistungen bekomme ich vom Amt? Was steht mir zu? Wo kann ich mich hinwenden? Manchmal malt man sich die Dinge einfacher aus, als sie letztendlich sind.
Einfluss in der Art der Darstellung von seitens der Auswanderer ist soweit vorhanden, dass bei uns nichts gescripted ist. D.h. jeder kann entscheiden was und wie viel er von sich preisgibt und was nicht…
Und zum Schluss, wie auch schon gesagt wurde:
Citronella hat geschrieben: Jedem das Seine - ich kann doch mit dem Einschaltknopf bestimmen was ich mir ansehe.
So, das war es dann.