Hola,
zu diesem Thema könnte ich natürlich sehr viel schreiben.
Villa - es ist bei Tierschützer nicht immer leicht zu helfen und auch im Tierheim Calpe gibt es so seine Gründe. Ich kann und will mich dazu nicht öffentlich äussern, da ich mit verschiedenen TS zusammenarbeite und das auch weiter tun will. Es wäre höchst unklug mich öffentlich kritisch zu äussern. Aber so einfach wie es aussieht in Calpe ist es leider nicht und es geht wie immer nicht in erster Linie um die Tiere sondern ums ego.
zum Thema Obdachlose - ich nehme an ihr lest sehr viel häufiger die cbn als ich (einfach weil sie bei uns nur an ganz wenigen Stellen angeboten wird), aber ich meine mich zu erinnern, dass dort vor kurzer Zeit auch ein Beitrag über den "the original sherity shop" in Javea gelesen habe. Den shop gibt es seit vielen jahren und es ist ein eigetragener Name. Die Kette kommt aus England und ich habe sie durch Engländer kennengelernt. So fleissig wie die dort sind, kenne ich kaum andere. Und ich gebe hier einigen recht, nur weil man wegen der Tiere fragt, muss man ja noch lange nicht die Menschen ignorieren. Wir geben alles verwertbare aus dem Haushalt immer in diesem Shop ab, es wird grösstenteils für die Menschen eingesetzt, nur ein prozentual geringer Teil kommt Tieren zu Gute. Die Umsätze dort sind erheblich.
Was allerdings wirklich ein kleiner Skandal ist, dass in Calpe die Reste aus den Hotels nicht mehr an Bedürftige abgegeben werden dürfen. So ist es übrigens auch mit den Medis. Diese werden in den Apotheken vernichtet, obwohl original verpackt. Tierheime brauchen diese Medis genauso wie die nicht versicherten Menschen und Obdachlose.
@ Planta - Du kannst Dir sicher sein, auch hier wird geholfen, es ist nur eben nicht egal und deshalb kann und will ich mich auch dazu hier nicht näher äussern. Die Menschen kommen diesebzüglich (zumindest bei uns hier in Gandia) nicht zu kurz.
Natürlich wäre es schön, wenn alle kostenlos irgendwo unter kommen könnten, aber du hast schneller Ärger als Du glauben kannst. Eine Bekannte von mir aus dem TS hat jetzt zum 6. (!!!) Mal einen Obdachlosen aufgenommen, sich nach und nach um alle Papiere gekümmert, Arbeit gegeben (natürlich keinen fristlosen Vertrag, wer hat den schon), für Essen, Kleidung usw gesorgt und zum 6. Mal ist sie entäuscht worden. Teilweise auf sehr massive Weise - das ist bezüglich Entäuschung eine Quote von 100%, keiner hat es geschafft sich wieder zurück ins normale Leben zu gehen, sondern haben meiner Bekannten richtig zugesetzt. Sie tut es natürlich wieder, es ist eine Frage der Zeit, aber den Tieren den sie geholfen hat in dieser Zeit, die sind zu 100% weg von der Strasse und alle gut unter. Das nur mal nebenbei. Ort: Nähe Denia
Man muss aber auch wissen, dass nicht wenige Obdachlose aus Mitteleuropa nach Spanien kommen, weil ihnen das Leben auf der Strasse hier angenehmer ist. Das ist ein Problem für die Behörden hier.
Trotzdem kann natürlich jeder seine Unterschrift für die Calper Tiere geben, es tut schliesslich nicht weh, macht weder Arbeit noch Schmutz, ist schnell erledigt, beruhigt das Gewissen und ... evtl. hilft es tatsächlich.
... wollte doch noch den link mit vom shop einstellen. Die seite ist wirklich nicht schön, aber man findet den shop so leichter:
http://www.charityshoplibrary.com/