Für uns hat sich gestern Nachmittag unerwartet ein Zeitfenster geöffnet und wir haben uns spontan einen Transporter gemietet und sind zu IKEA gedüst.
Wir hatten uns vorher bereits eine genaue (laaaange) Einkaufsliste zusammengestellt und direkt vor der Abfahrt die Verfügbarkeit gecheckt. Alles auf lager, also los. Als wir ankamen der erste Schock, für IKEA Family Mitglieder gibts Freitags immer kostenlos Mittag und Abendessen. Es war so voll im Eingangsbereich dass wir dachten wir hätten keine Chance auch nur einen Fuß ins Möbelhaus zu setzen. Zum Glück hat sich herausgestellt dass die alle nur ins Restaurant wollten und der Laden nur normal voll war

Kaum zu glauben welche Massen dort hin pilgern nur weil es gratis essen gibt, und es ist ja nicht gerade ein kulinarischer Hochgenuss...
Trotzdem, IKEA ist immer anstrengend. Und als wir, schon leicht erschöpft, endlich in der SB Halle (wo man die großen Teile aus den Regalen hievt) anbekamen mussten wir feststellen dass einige Teile NICHT verfügbar waren. Und zwar ausgerechnet die meisten ganz langen Teile

Auf Nachfrage meinten die netten Angestellten nur bedauernd dass es wohl ein Fehler im System sei. Na toll
Haben dann halt mitgenommen was sie hatten, unser Liste war ja sehr lang. Heute den ganzen Tag mit Möbel Aufbau verbracht. Und siehe da, gefühlte 2000 Arbeitsstritte, 400 Brette und 15000000 Schrauben später stehen ein Kleiderschrank (ohne Türen

), ein Gästebett und diverse Lampen sind montiert.
Mal schauen, sie haben uns jetzt eine Telefonnummer gegeben unter der man anrufen kann, die ECHTE Verfügbarkeit abfragen kann und sogar die gewünschten Artikel bis zum Abend reservieren kann.
Wenn jemand interessiert ist geb ich die gerne an euch raus. Die bekommt man wohl sonst nicht ohne vorheriges Ärgernis...