@Oliva B.
Ja, Elke, genauso ist es. Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich hatte ja oben auch schon mal einen Preisvergleich Köln-Alicante für Abflug in zwei Wochen angestellt. Und, es tut mir leid, da muss ich wirklich nicht lange überlegen.
Dem ist nichts hinzuzufügen...Oliva B. hat geschrieben:Ich habe eben die letzten Seiten dieses Threads durchgelesen, doch einigen deiner Bemerkungen, lieber sol, möchte ich widersprechen:
Es ist richtig, dass Ryanair von Berlin nach Alicante nur sehr wenige Flüge anbietet - und die noch nicht einmal sehr günstig -, kein Vergleich zu Flügen ab Köln-Bonn oder Weeze:Habe mal Ryanair gechekt für nä. Jahr --ist für uns ab Gropiusstadt günstiger, da von Schönefeld---
ABER fliegt erst am Abend-da bin ich in der Nacht im Hotel in Dénia
UND soooo viel günstiger ist das auch nicht und da ich offline bin auf Reisen ist das auch schwierig--
Aber auch in Berlin lassen sich Schnäppchen machen, wie ein Test zeigt:
Die Ankunftszeiten sind für manch einen bei Air Berlin vielleicht günstiger, aber preislich....
- Ryanair-Schnäppchen:
4.-18.11.15 - 14 Tage für rund 72 Euro/Person + Koffer (2 x 15 Euro für 15 kg) = 102 Euro/Person
Ankunft Alicante 19.15 Uhr - Rückkehr Berlin 22.50 Uhr
Im Vergleich - Airberlin Schnäppchen:
Hin- und Rückflug mit denselben Flugdaten (Tarif Justfly) 178,71 € + Koffer 2 x 15 Euro für 23 kg = 208,71 Euro/Person
Ankunft Alicante 12.10 Uhr - Ankunft in Berlin 16 Uhr? Bei Airberlin zahlt man mehr als das Doppelte, das macht für 2 Personen 212 Euro. Meine Meinung: Für diese Ersparnis kann man abends auch mal ein klein wenig länger aufbleiben und sich dafür im Urlaub mehr leisten.
Einchecken kann man kostenpflichtig (mit Sitzplatzauswahl) 30 Tage vorher - aber selbst am Urlaubsortsollte das kein Thema sein, auch wenn man kein Smartphone besitzt (z.B. als Serviceleistung des Hotels).Ist das deine private Vermutung oder irgendwo nachlesbar? Ryanair ist im Vergleich zu Airberlin sehr gut aufgestellt, der Airline droht kein Konkurs und die Maschinen sind im Gegensatz zu Airberlin ausgebucht und so viel ich weiß auch neuer - und fliegen immer nonstop, was bei Airberlin nicht selbstverständlich ist.[...]fliegen trotzdem mit AB---so lange die es noch gibt-----
denn Ryanair mit seiner Preispolitik scheitert auch irgendwann---------
Na toll, einer verpennt etwas und alle anderen müssen es ausbaden. Das wäre dir mit Ryanair nicht passiert, denn die erziehen ihre Fluggäste richtig:[...]letztes Jahr wollte einer mit der elektr. Speicherung durch die Einstiegabfertigung
in Alicante-hatte wohl vergessen, den Akku neu zu laden-----nix war zu sehen--
zurück zum Schalter-- wir durften 30 min.im Flieger warten---------
Zitate:
- Fluggäste müssen spätestens 30 Minuten vor Abflug am Flugsteig eintreffen. Der Flugsteig wird 20 Minuten vor dem Abflug geschlossen.
Passagiere die am Flughafen Ihre Bordkarte vergessen/verloren haben, müssen dort eine Gebühr zum erneuten Ausdrucken der Bordkarte bezahlen, um eine neue Bordkarte am Flughafen zu erhalten. Diese Möglichkeit besteht bis 40 Minuten vor dem planmäβigen Abflug.
Wenn Sie bei der Sicherheitskontrolle oder am Flugsteig keine gültige Bordkarte vorweisen können und die Zeit es zulässt, Ihnen eine andere Bordkarte auszustellen, wird Ihnen gemäß unserer Gebührentabelle eine Neuausstellungsgebühr in Rechnung gestellt.
Die Gebühr für die Neuausstellung der Bordkarte beträgt 15 Euro.
Fazit: Vorsichtig sein mit Beurteilungen oder Ratschlägen, wenn sie nur auf Vermutungen basieren.
PS: Bin gestern mit Ryanair geflogen (Oneway 30 Euro) und hatte keinen Grund mich zu beschweren (weder über den Preisnoch über den Service).
Guten Morgen sol,sol hat geschrieben:Guten Morgen Elke
vielen Dank für deine Mühe, zu recherchieren--
hätte wegen mir nicht sein brauchen![]()
Nun ist es ja auch so, dass Ryanair erst ab Okt.2015 Berlin-Alicante fliegt----
mit der Preispolitik-das ist meine private Meinung, denn Steuern und Gebühren
werden ja bei allen Fluglienien gleich sein ? oder hat hier Ryanair Vorteile ?
Denn die sind ja bei AB z.B. bei jedem Flug TXL-AC-TXL gleich, d.h. 123,71 € h/r
dazu kommt der variable Flugtarif incl. 1 Gepäckstück--Wahlsitzplatz kostet extra
deshalb, wie gerade dein Beispiel mit 108,00 € für mich nicht nachvollziehbar.
In meinemBerufsleben als Kaufann habe ich schon einige Firmen den Bach runtergehen
gesehen, die Preisaggressiv waren--AB war einfach mit seiner Wachstumspolitik nicht
gut aufgestellt---da gibt es auch viele Vergleiche auf dem Markt ( Postbank-DB z.B. )
Nun 'ne Frage :
bei Air Berlin gehen wir am Flugtag zum Schalter und geben die Koffer auf
und bekommen unsere Bordkarten------kostenlos
geht das auch bei Ryanair so, oder muss man sich nun extra ein Smartfone anschaffen---,
was ich sonst eigentlich nicht benötige, Handy reicht mir bisher--------
oder dann 15,00 € zahlen jedesmal -----?
levante hat geschrieben:Guten Morgen sol,sol hat geschrieben:Guten Morgen Elke
mit der Preispolitik-das ist meine private Meinung, denn Steuern und Gebühren
Denn die sind ja bei AB z.B. bei jedem Flug TXL-AC-TXL gleich, d.h. 123,71 € h/r
dazu kommt der variable Flugtarif incl. 1 Gepäckstück--Wahlsitzplatz kostet extra
In meinemBerufsleben als Kaufann habe ich schon einige Firmen den Bach runtergehen
gesehen, die Preisaggressiv waren--AB war einfach mit seiner Wachstumspolitik nicht
gut aufgestellt---da gibt es auch viele Vergleiche auf dem Markt ( Postbank-DB z.B. )
Nun 'ne Frage :
bei Air Berlin gehen wir am Flugtag zum Schalter und geben die Koffer auf
und bekommen unsere Bordkarten------kostenlos
geht das auch bei Ryanair so, oder muss man sich nun extra ein Smartfone anschaffen---,
was ich sonst eigentlich nicht benötige, Handy reicht mir bisher--------
oder dann 15,00 € zahlen jedesmal -----?
du brauchst dir kein Smartphone kaufen. Einfach von zu Hause einchecken, wenn du Sitzplätze reservierst, kannst du 30 Tage vorher einschecken und die Boardkarte ausdrucken.
Gruß levante
....also das dürfte zumindest hier an der CB in der heutigen Zeit kein Problem sein.Jean_74 hat geschrieben: Zur Ergänzung:
Wenn man aber "NUR BILLIG" fliegen will und auch keine extra Gebühr für Sitzplätze zahlen möchte, dann hat man hier ein kleines Problem.. :-/
Man kann max. 7 Tage vorher "kostenlos" einchecken....heisst wenn Du 14 Tage Urlaub machen solltest, dann wird es beim Rückflug schwieriger mit dem "Kostenlos"
Hier musst Du einen Sitzplatz buchen (kostenpflichtig) oder Du checkst während deines Urlaubs per Smartphone oder PC ein und druckst deine Boardkarte aus.
Fakt ist also : Man kommt nicht um eine Gebühr rum - wenn man länger als 7 Tage verreist/bucht und keine Möglichkeit hat ONLINE zu sein. ( zwecks Online Check-in , usw.)
Gruß Jean_74
Akinom,Akinom hat geschrieben:....also das dürfte zumindest hier an der CB in der heutigen Zeit kein Problem sein.Jean_74 hat geschrieben: Zur Ergänzung:
Wenn man aber "NUR BILLIG" fliegen will und auch keine extra Gebühr für Sitzplätze zahlen möchte, dann hat man hier ein kleines Problem.. :-/
Man kann max. 7 Tage vorher "kostenlos" einchecken....heisst wenn Du 14 Tage Urlaub machen solltest, dann wird es beim Rückflug schwieriger mit dem "Kostenlos"
Hier musst Du einen Sitzplatz buchen (kostenpflichtig) oder Du checkst während deines Urlaubs per Smartphone oder PC ein und druckst deine Boardkarte aus.
Fakt ist also : Man kommt nicht um eine Gebühr rum - wenn man länger als 7 Tage verreist/bucht und keine Möglichkeit hat ONLINE zu sein. ( zwecks Online Check-in , usw.)
Gruß Jean_74
Seit Jahren mach ich meinen Check-in immer online, auch bei AB da ich immer am Gang sitzen möchte und man bei AB nur 30 Std. vor Abflug einchecken kann.
Ich hatte noch vor 3 Jahren keinen Laptop oder Smartphone hier.
Ich bin in ein Internet Cafe gegangen oder zu Freunden und habe eingecheckt und die Boardkarte ausgedruckt.
Bei Hotelaufenthalten war es nie ein Problem dies übers Hotel zu bekommen!
Natürlich - wenn ich im "Niemandsland" unterwegs bin habe ich ein Problem, dann muss ich halt die 15 € bei RA bezahlen.
Aber das kommt bestimmt sehr sehr selten vor!![]()
Das stimmt so nicht, Jean. Wie wir in der vorhergehenden Postings festgestellt haben, ist die Ryanair-App wieder online und du kannst jederzeit kostenlos ab 7 Tage vor Abflug über dein Handy einchecken.Jean_74 hat geschrieben:Fakt ist also : Man kommt nicht um eine Gebühr rum - wenn man länger als 7 Tage verreist/bucht und keine Möglichkeit hat ONLINE zu sein. ( zwecks Online Check-in , usw.)
Ja, das habe ich mitgelesen.Florecilla hat geschrieben:Das stimmt so nicht, Jean. Wie wir in der vorhergehenden Postings festgestellt haben, ist die Ryanair-App wieder online und du kannst jederzeit kostenlos ab 7 Tage vor Abflug über dein Handy einchecken.Jean_74 hat geschrieben:Fakt ist also : Man kommt nicht um eine Gebühr rum - wenn man länger als 7 Tage verreist/bucht und keine Möglichkeit hat ONLINE zu sein. ( zwecks Online Check-in , usw.)
Die Mühe habe ich mir nicht wegen dir gemacht, denn du bist ja eingefleischter Air-Berlin-Flieger (mit allen Konsequenzensol hat geschrieben:Guten Morgen Elke
Oder gibt es eventuell Fluggesellschaften, die ihren Kunden ein X für ein U vormachen?sol hat geschrieben:mit der Preispolitik-das ist meine private Meinung, denn Steuern und Gebühren
gut aufgestellt---da gibt es auch viele Vergleiche auf dem Markt ( Postbank-DB z.B.