Neues von der Air Berlin

Flugpreise, Reiserecht, Tiere, Handgepäck, Sondergepäck, Flugverbindungen...
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 923
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Sunwind »

Conni01 hat geschrieben:Hola,

auch wir fliegen ca. 5 – 6 mal im Jahr mit Air Berlin. Für dieses Jahr haben wir auch schon 3 mal gebucht. Bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden. Wie Sol schrieb werden die Flugänderungen immer rechtzeitig per mail mitgeteilt.

Beim letzten Fug von Alicante nach Düsseldorf hatten wir leider etwas Pech, nach ein paar Stunden Wartezeit im Flieger mussten wir diesen verlassen und wurden dann mit Bussen in einem Hotel in der Nähe untergebracht, da das Flugzeug defekt war und die Ersatzteile erst besorgt werden mussten. Wir bekamen Abendessen und Frühstück. Es waren alle sehr freundlich und wir haben in dieser Zeit nette Gespräche mit den anderen Fluggästen geführt.
Am nächsten Morgen wurden wir wieder mit den Bussen zum Flughafen gefahren und dann ging es problemlos nach Hause.

Ich denke das kann überall passieren.

LG
Conni
Tja das sehe ich etwas anders - wir waren wohl auf dem gleichen Flug.
Total schleche Informationen wo und wie es weiter geht.
Das essen in dem Hotel war ja wohl ein Witz.

Und hast du mal versucht entsprechend der EU Richtlinien deine Entschädigung bei air berlin zu bekommen.
Ich erlebe den fernsehbericht gerade live.

Gruß
Benutzeravatar
Corinna
activo
activo
Beiträge: 463
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 23:57
Wohnort: San Jaime, Benissa / Ostbayern

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Corinna »

...ich kann auch den im Film genannten 5 €-Essensgutschein bei einer 6stündigen Verspätung bestätigen:-(
"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounding yourself with assholes." (William Gibson)
Benutzeravatar
levante
activo
activo
Beiträge: 103
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Berliner Umland-Torrevieja

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von levante »

Oliva B. hat geschrieben:
levante hat geschrieben:Naja, hat der TV-Bericht ja ganze Arbeit geleistet :roll: .
Die Fluggesellschaften in diesem Bericht könnte man beliebig austauschen. Ein paar Beispiele über den schlechten Kundenservice von AB, die selbst erlebt wurden, wären hilfreicher.
Die Preisentwicklung bei AB ist natürlich eine eigene Geschichte.
@sol: mangels Alternativen von Berlin, fliegen wir hauptsächlich nach Madrid.

Gruß levante
Ich habe den TV-Bericht ebenfalls nicht gesehen, sondern spreche von jahrelangen Erfahrungen. FRÜHER war der Service von AB wirklich gut, danach füllte sich ein Beschwerdeordner. Wenn man hartnäckig ist, kann man hin und wieder einen kleinen Erfolg verbuchen. Beispiele habe ich hier schon öfter aufgezählt, wer sich dafür interessiert, sollte suchen und sich nicht so maulig beschweren, dass ihr/ihm persönlich nicht alles wiederholt wird.
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass es bei AB weniger Gründe für Reklamationen gibt, sondern dass ich bei dem Preis einen besseren Service erwarte.

Liebe Oliva B.,

Vielen Dank für die freundliche Antwort auf meine maulige Beschwerde. Ich werde natürlich in allen 32 Seiten nach deinen Beispielen suchen!

Gruß levante
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 856
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von benicalptea »

Mir ging es jetzt auch nicht um Air Berlin und die Verspätungen selbst, das passiert immer mal, sondern darum, dass hier Airline Mitarbeiter bewusst zu so einem kundenverachtenden Verhalten geschult werden.
Wenn das wirklich bei anderen Airlines ebenso ist, wie hier ja auch bereits erwähnt wurde, umso schlimmer :roll: .
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
Sille
activo
activo
Beiträge: 198
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 14:43

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Sille »

Wir haben auch so unsere Erfahrung mit Air Berlin gemacht und sind wirklich enttäuscht. Zu jedem Flug buchen wir im Voraus unser warmes Essen hinzu und die entstandenen Kosten werden via Creditkarte abgerechnet.
Als wir im Oktober eincheckten, wurde uns mitgeteilt, dass wir nur mitfliegen dürfen/können, wenn wir unser bestelltes Essen noch bezahlen an einem speziellen Schalter am Flughafen. Wir waren total vor den Kopf geschlagen und beteuerten, dass das schon bezahlt und abgebucht ist. Konnten wir natürlich nicht belegen, denn wer nimmt schon die Kreditkartenabrechnung mit. Gesagt, getan, wir bezahlten noch einmal rund 25€ für das Essen. Man versicherte uns, dass wir das von AB zurückfordern können.
Das gleiche Spiel hatten wir dann noch einmal auf dem Rückflug in Alicante. Nix ging mehr und auch als wir erzählten und die Quittung vom Flughafen HH zeigten, dass wir ja im Grunde schon das Essen 2x bezahlt hatten, mussten wir noch einmal - also zum 3. Mal das Essen bezahlen! Wir waren echt sauer und hatten schon eine Vorahnung, was folgen würde, die auch eingetreten ist: Wir forderten sofort nach Rückkehr in D das Geld von Air Berlin zurück. Das war im Oktober 2014 und bis heute hat sich nichts getan und keiner weiß Genaues oder ist zuständig. Jetzt müssen wir für die kleine Summe überlegen, ob wir es unserem Anwalt übergeben.....
Wir empfinden, dass es eine Taktik von AB ist, da für die Gesellschaft derzeit wohl mit jedem EURO rechnen muss. :evil:
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von sol »

@ Sille

schon mal nachgehakt ?

nä. Mal:---- Flug buchen, evtl. Sitzplatz dazu, evtl. Essen dazu ( als EINE Einheit)

ABBUCHEN ( Lastschrift )lassen--bekommst du EINEN Beleg und gehst allem aus dem Weg
denn mit Kreditkarte kommen ja auch noch Kosten-----
Gruss Wolfgang
Sille
activo
activo
Beiträge: 198
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 14:43

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Sille »

Ja, sol, wir sind mit unserem Agenten vom Reisebüro dran, aber auch der steht vor einem Rätsel.
Wir buchen immer alles zusammen, da wir gerne immer die gleichen Plätze haben und auch fast immer das gleiche Essen (sind wohl schon mit Mitte 40 Gewohnheitsmenschen :-D )
Mal schauen, wie es weitergeht. Wie ich berichtete, wird Alicante von AB nicht mehr direkt angeflogen und daher werden wir eh auf andere Gesellschaften ausweichen. Ich hoffe, da erleben wir nicht so viele "Überraschungen".
Mit der Lastschrift ist ein guter Tipp, den werde ich mal weitergeben an meinen Mann.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Akinom »

benicalptea hat geschrieben:Mir ging es jetzt auch nicht um Air Berlin und die Verspätungen selbst, das passiert immer mal, sondern darum, dass hier Airline Mitarbeiter bewusst zu so einem kundenverachtenden Verhalten geschult werden.
Wenn das wirklich bei anderen Airlines ebenso ist, wie hier ja auch bereits erwähnt wurde, umso schlimmer :roll: .
@Sascha,

....nicht nur bei Air Berlin und anderen Airlines ..... die Callcenter von z.B. Telecom, 1&1, Kabel, diversen Versicherungen, Ämtern usw. - machen das zum größten Teil nicht anders, überall wollen sie sparen und den schönen Satz "...da bin ich ganz bei ihnen" - hab ich schon einige Male von Mitarbeitern dieser oben genannten Serviceanbieter, gehört. Gehört wohl zu den Standartsätzen welche diesen Mitarbeitern "eingetrichtert" werden.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das in Ordnung finde, sondern nur, dass man dies in unheimlich vielen anderen Bereichen genauso findet.
Und wenn man soviel Pech hat wie der ein oder andere hier, kann ich den Ärger verstehen und dass man dann auch einen anderen Anbieter ausweicht. Wie gesagt, ich hatte mit AB in 20 Jahren noch kein Problem und hoffe natürlich, dass sich dies einigermaßen so hält ;;)
Bei einer Airline kann man diese Boykottieren und eventuell ausweichen, bei z.B. einem Amt geht das nicht, da kann man auch so übel behandelt werden, da geht es dann nur mit Anwalt und langem Atem (ja so ein Jahr....) bis man vielleicht zum Ziel kommt und dann nicht einmal alles was einem zusteht -

Nur so meine Gedanken zu diesem Thema! ;-)

@Sille - das ist natürlich mega ärgerlich :d
Eine Frage dazu - du schreibst, ihr bucht und bezahlt das Essen immer im voraus , also hat es sonst funktioniert? - war dies nun das erste Mal?
Dann ist da einfach was total schief gelaufen - aber dass es hinterher so übel mit der Rückerstattung läuft geht in meinen Augen auch nicht. Nicht aufgeben - ich habe einmal nach 18 Jahren mein Geld erhalten :-D

Einen Rechtsschutz habt ihr nicht?
Wenn wir mit Kreditkarte bezahlen ist halt eine Reiserücktrittsversicherung usw, dabei - bei Lastschrift nicht!
;-)

Ach ja, noch der Zusatz - habe für meine Hin/Rückflüge (gebucht Sept.2014) jeweils 150 € - ein Preis der in Ordnung ist, da auch in der Ferienzeit. - Dass ich für den Hund inzwischen 200 € bezahlen muss ist wirklich übel - das finde ich überzogen, aber ich muss ihn halt mitnehmen.

Was ich persönlich bei AB ganz schlecht finde - im Gegensatz zu früher (vor 2 Jahren :-? ) kann man es vergessen nur eine Strecke zu buche, da diese eine Strecke soviel kostet wie Hin/Rück - das finde ich übel. Meine, dass dies aber vor vielen Jahren auch schon so war.
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 856
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von benicalptea »

@Akinom
Da muss ich dir natürlich beipflichten, das zieht sich selbstverständlich durch einige Branchen....leider. :roll:
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 923
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Sunwind »

Sunwind hat geschrieben:
Conni01 hat geschrieben:Hola,

auch wir fliegen ca. 5 – 6 mal im Jahr mit Air Berlin. Für dieses Jahr haben wir auch schon 3 mal gebucht. Bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden. Wie Sol schrieb werden die Flugänderungen immer rechtzeitig per mail mitgeteilt.

Beim letzten Fug von Alicante nach Düsseldorf hatten wir leider etwas Pech, nach ein paar Stunden Wartezeit im Flieger mussten wir diesen verlassen und wurden dann mit Bussen in einem Hotel in der Nähe untergebracht, da das Flugzeug defekt war und die Ersatzteile erst besorgt werden mussten. Wir bekamen Abendessen und Frühstück. Es waren alle sehr freundlich und wir haben in dieser Zeit nette Gespräche mit den anderen Fluggästen geführt.
Am nächsten Morgen wurden wir wieder mit den Bussen zum Flughafen gefahren und dann ging es problemlos nach Hause.

Ich denke das kann überall passieren.

LG
Conni
Tja das sehe ich etwas anders - wir waren wohl auf dem gleichen Flug.
Total schleche Informationen wo und wie es weiter geht.
Das essen in dem Hotel war ja wohl ein Witz.

Und hast du mal versucht entsprechend der EU Richtlinien deine Entschädigung bei air berlin zu bekommen.
Ich erlebe den fernsehbericht gerade live.

Gruß
So, wir sind jetzt in Phase II der Entschädigung für die Flugverspätung von Alicante nach Düsseldorf

Nachdem Air Berlin sich nach mehreren Mails mittlerweile entschuldigt hat und einen Gutschein von 250,- Euro angeboten hat,
geht die Angelegenheit jetzt an meinen Anwalt der rechtliche Schritte einleiten wird.

Die wollen einen wirklich für blöd verkaufen :((

Gruß
Antworten

Zurück zu „Themen rund ums Fliegen“