Hola Technikfreak,
Nach Valencia fahre ich "lediglich", mir die Lichtgebilde anzuschauen - somit kann ich nicht mitreden und habe volles Verständnis für aufkommenden Unmut.
Ich bin froh, die Fallas in Denia zu erleben, muß jedoch einräumen, daß mein Verständnis für diese mit den Jahren meines Aufenthaltes im Dorf wächst:
Im ersten Jahr freute ich mich noch an den schönen Kostümen, der Rest war befremdlich, um ein nettes Wort zu brauchen. Danach kamen die Jahre des Lernens und:
im vergangenen Jahr ärgerten mich "nur" noch die Freudenfeuerwerke um 4 Uhr morgens oder wann auch immer das war
In diesem Jahr fühle ich mich vorbereitet - und die Nachbarn nehmen Rücksicht: so weiss ich nun, wann ich die Ohrenstöpsel brauche, werde gewarnt, wenn das Auto nicht vor der Haustüre stehen soll (oder gerade vor dieser und nicht auf der Strasse) usw.
Auch weiss ich nun, daß Verdrängung nichts nutzt: entweder ziehe ich in dieser Zeit um oder freue mich am Spass der anderen - bzw. mit ihnen. Wir bleiben - zumal gute Laune auch ansteckend ist und positive Auswirkungen auf Herz, Kreislauf und weiteres haben soll. >:d
Sicherlich kosten diese Figuren einiges, doch verdienen die Geschäfte hoffentlich an den Touristen, welche dieses Fest anzieht.
Scandy