Alles klar, Wolfgang, das Monument muss in Ibi stehen, denn die Kutsche (la tartana) ist praktisch das Wahrzeichen von Ibi.
Ein Wagen, der von Pferden gezogen wurde, war eines der ersten Spielzeuge der Stadt. Leider finde ich über diesen Kreisel keinerlei Hinweise im Internet.
Ich hatte mir auch schon Gedanken über das Kunstwerk aus Edelstahl und Bronze gemacht und bin mit meinen Überlegungen so weit gekommen, dass die Edelstahlkreise die Erde symbolisieren (oder Buchstaben darstellen), der Mensch die Gegenwart verkörpert und die Kutsche die Vergangenheit, die hoch (also in Ehren) gehalten wird. Hätte aber eher die Gegend um Benissa vermutet, da man diese
tartanas dort noch öfter im Straßenbild antrifft - nicht nur an Festtagen, sondern auch an den Wochenenden.
Wolfgang, hast du denn vorher nachgesehen, ob bei Google ein Bild, ein Bericht oder eine Beschreibung darüber zu finden ist?
Ohne weiteren Hinweis ist es sonst unmöglich auf die Lösung zu kommen, es sei denn, man wohnt vor Ort, wie in diesem Fall ayscha oder Calendula, die dein Rätselbild wohl nicht gesehen haben.
Nachtrag: Jetzt habe ich es gefunden, das Kunstwerk steht tatsächlich in
Ibi.