Beefeater hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 10:15
Das Thema beschäftigt euch in Moraira ja schon länger und auffällig intensiv.
Ich war noch nie in einem MasYMas Supermarkt
Was ist denn an dem Supermarkt besonderes, bzw. was gibt es dort, was es im Mercadona, Aldi, Lidl, Consum nicht gibt?
Die Webseite von denen ist völlig unauffällig und die Preise normal.
In Elche gibt es sogar zwei davon, auch wenn ich noch nie an einem vorbei kam.
Masymas fand ich früher spannend, als ich aus dem sehr spanischen Murcia nach Altea kam und plötzlich ausländische Produkte entdeckte wie Mushroom and Kidney Pies für den heimischen Ofen, und eine Fleischtheke, an der man vernünftige Chuletones bekam. Ebenso hatten die manchmal Obst, das tatsächlich reif war. Wenn Mercadona sich auf Pfirsiche spezialisiert hat, die vom Zustand "steinhart" direkt in "vertrocknet" morphen, hat man bei Masymas ab und zu das Glück, dass kleine Obstfliegen um die Theke schwirren; dann ist der ideale Moment, um Paraguayos, Pfirsiche und Co zu kaufen.
Dank noch besser sortierter Quellen in der Umgebung ist Masymas allerdings eher uninteressant, außer dass man da von meinem Haus aus in weniger als zehn Minuten hinlaufen kann. Die Fleischtheke ist inzwischen auch ausgedünnt, das Brot im Allgemeinen grottenschlecht und nach spätestens einer Stunde ungenießbar trocken, aber die richtige Feindschaft begann in dem Moment, in dem Super La Nucía schloss und ein Masymas dort öffnete.
Adiós Weinkeller, Auswahl aus 20 Gins und 40 internationalen Bieren, sämtliches internationale Sortiment auf das von Masymas reduziert. Das war ein heftiger Schlag ins Kontor, zumal ich als heimischer Bierpanscher durchaus den Vorteil gesehen habe, dass ich dort Halbliterbügelflaschen mit feinstem bayerischen Bier gefüllt billiger kaufen konnte als die entsprechenden leeren Flaschen bei der deutschen Bierbrauzubehörbude im Industriegebiet La Pedrera bei Benissa.
Masymas ist für mich also eher keine Anlaufstelle