Echt? Ist mir im Eifer des Gefechts wohl dadurch gegangen ...Oliva B. hat geschrieben:8. war doch Paraguay...![]()

Gute Nacht, Oliva. Schlaf schön ...
(Maratonto hütet wohl schon die Flöhe.)
Echt? Ist mir im Eifer des Gefechts wohl dadurch gegangen ...Oliva B. hat geschrieben:8. war doch Paraguay...![]()
Stimmt.Oliva B. hat geschrieben:2c) Meine Inseln tragen zwei bekannte Namen
Nun gut, machen wir es diesmal einfach: spanisch Islas Galápagos, offiziell Archipiélago de Colón, „Kolumbusarchipel“
"Quito" wünschte der Herr zu hörenOliva B. hat geschrieben: e) Früher hieß ich anders
Ecuador gehörte früher zu Großkolumbien Gran Colombia - República de Colombia
oder eine andere Variation (ich weiß nicht, was der Herr zu hören wünscht)![]()
Real Audiencia de Quito (dt. Königliche Audienz von Quito), ein Gerichtsbezirk (Real Audiencia) des Vizekönigreich Peru. Die deckungsgleiche Verwaltungseinheit hieß Presidencia de Quito, sie wurde auch Provinz Quito (Provincia de Quito) genannt. Oberste Hoheit war der (Gerichts-)Präsident und Generalkapitän. Das Territorium entsprach in großen Teilen dem heutigen Ecuador, dessen kolonialer Vorläufer sie war, sowie heute zu Peru und Kolumbien gehörenden Gebieten besonders im Amazonasbecken.
Etwas mehr Optimismus bitteOliva B. hat geschrieben: Ist wahrscheinlich auch falsch...
Denianer hat geschrieben:bin ganz bescheiden....
... und wurde 1903 von den USA "wiederhergestellt", weil sie das Land für den Kanal haben wollten, von Kolumbien aber nicht bekamen.Oliva B. hat geschrieben:Vielleicht sind noch ein paar Bruchstückchen dabei...
1.Panama
d) Ich verschwand freiwillig, wurde aber wiederhergestellt
Am 28. November 1821[1] erklärte sich Panama von Spanien unabhängig und vereinigte sich mit Venezuela, Kolumbien und Ecuador und es entstand Großkolumbien, […]
Im September 1830, trennte sich Panama unter der Führung von General José Domingo Espinar, [..] vom Rest Großkolumbiens.
Anfang 1831 wurde Panama wieder Bestandteil dessen, was einmal Großkolumbien war und wurde Teil einer neuen Union namens Republik Neugranada.
Soweit alles richtigOliva B. hat geschrieben: 5. Mexiko
e) Es regieren die, die es nicht sollen
Die Drogenkartelle - Zurzeit stehen ungefähr 40.000 Armeeangehörige und 5000 Polizisten gegen schätzungsweise 300.000 Angehörige der mexikanischen Drogenkartelle (u. a. Sinaloa-Kartell, Golf-Kartell) und ihrer paramilitärischen Einheiten (u. a. Los Zetas) im Einsatz. Die Drogenkartelle kämpfen mit hochmodernen Schusswaffen, besitzen aber auch Granatwerfer und Handgranaten
8. Paraguay
b) ... allerdings nicht immer unter Gleichgesinnten
Nach dem Zweiten Weltkrieg bot die Regierung Paraguays vielen Nationalsozialisten Unterschlupf, darunter dem berüchtigten Arzt Josef Mengele, der allerdings nach Bekanntwerden seiner Identität und einem deutschen Auslieferungsersuchen in Paraguay per Haftbefehl gesucht wurde.
c) Erst China hat uns übertroffen
Drei-Schluchten-Damm - seit 2009 größtes Kraftwerk der Welt (China)
Itaipú - zweitgrößtes Kraftwerk der Welt (war bis 2009 das größte Wasserkraftwerk der Welt / Paraguay)
Das meine ich auch nichtOliva B. hat geschrieben: 10. Peru
e) Ich war mal das größte hier
Die Quechua-Indianer waren einst das größte ethnische Volk in Peru.
AllerdingsFlorecilla hat geschrieben:Das war - glaube ich - neuer Rekord. Unglaublich, wie sich alle auf die Rätsel stürzen.
KorrektFlorecilla hat geschrieben: 2. Ecuador
b) Meine Tochter war Befreierin und hier die erste ihresgleichen
Doña Manuela Sáenz de Thorne (* 27. Dezember 1797 in Quito, heutiges Ecuador; † 23. November 1856 in Paita, Peru), „Libertadora del Libertador“, war südamerikanische Freiheitskämpferin und Geliebte des südamerikanischen Befreiungshelden Simón Bolívar (1783-1830).
Manuela Saénz wird als die erste Feministin des amerikanischen Kontinents angesehen und als eine „bedeutende Kämpferin für die Befreiung Südamerikas“. Der venezolanische Historiker Denzil Romero nennt sie „die vielleicht wichtigste Frau in der Geschichte Lateinamerikas“ und sagt, dass sie „sogar mehr politischen Einfluss gehabt hat als Evita Perón.“
Auch richtigOliva B. hat geschrieben:2. Ecuador
d) Ich bekomme oft unerwünschten Besuch von meinen Nachbarn
Nach wie vor dringen über die schwer zu kontrollierende Grenze kolumbianische Guerilleros der FARC und Paramilitärs in die ecuadorianischen Nordprovinzen ein, die auch begrenzt als Rückzugs- und Erholungsgebiete dienen.
(Quelle: Auswärtiges Amt)
Ich meine was anderes, obwohl ich deine Antwort eigentlich gelten lassen müsste ...Denianer hat geschrieben:bin ganz bescheiden....
zu Rätsel vier
4. Costa Rica
c) .. und eine Militäranlage, die keine ist.
Die anläge Bellavista Fortress, eine ehemalige Festungsanlage aus dem Jahr 1917 beherbergt heute das Museo Nacional de Costa Rica. Costa Rica selbst ist eines der wenigen Länder der Erde die kein eigenes Militär haben und auch seit Jahrzehnten keinen Krieg geführt haben. Die USA sind mit einer kleinen Einheit stationiert, die aber den Drogenhandel bekämpfen soll. Die Anwesenheit wird alle 6 Monate neu überdacht und gegebenenfalls verlängert.