Ich frage mich, was ist das eigentlich für ein Titel? Mich wundert, dass hier niemand dagegen protestiert hat. Die Wahl zwischen Humbug und Scharlatanerie ist ähnlich wie die zwischen Teufel und Beelzebub.
Mich persönlich stört an dem Titel "Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?", dass er die Alternativmedizin gleichsetzt mit Betrug, denn die Definition "Humbug" (Schwindel, törichte und unsinnige Äußerung/Handlung) oder "Scharlatanerie (Werk eines Scharlatans [ein Scharlatan ist jemand, der bestimmte Fähigkeiten vortäuscht und andere damit hinters Licht führt]), lässt keinen anderen Schluss zu.
Demnach werfen die gesetzlichen Krankenkassen Millionen aus dem Fenster und alle Erfolge, die in der Alternativmedizin erzielt wurden, sind nur ein Ergebnis von Einbildung des Patienten und Selbstheilungskraft seines Körpers.
Wie bereits geschrieben, habe ich nach meinem Trümmerbruch auf alle verordneten Medikamente verzichtet und habe es auf Ratschlag einer Freundin mit Globoli probiert. Zugegeben: ich war sehr skeptisch.
Genommen habe ich damals:
Arnika D6 (entzündungshemmend gegen Schmerzen)
Ruta D4 (gegen Blutergüsse)
Symphytum (hemmt Entzündungen und sorgt für den Rückgang von Schwellungen)
Ergebnis: Meine Schmerzen waren kaum der Rede wert (aber ich weiß bis heute noch sehr genau, dass sie bei meinem ersten Trümmerbruch kaum auszuhalten waren). Humbug? Scharlatanerie? Von mir aus. Mir als Patient kommt es einzig und allein auf das Ergebnis an. Seitdem habe ich nie wieder Globuli genommen, aber ich würde wieder darauf zurückgreifen, wenn es nötig wäre.