Seite 53 von 66
Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 15:36
von Sunwind
Oliva B. hat geschrieben:
Weiter geht es...
Nein, um einen Rückmietverkauf handelt es sich nicht, denn AirBerlin besitzt seit Juli keine eigenen Flugzeuge mehr. Und verkaufen kann man nur etwas, was einem gehört.

Auch im Sommer war es kein "Sale-and-Lease-back", denn AB hat nicht dieselben Flugzeuge geleast, die sie verkauft hat. Angeblich wollte die Fluggesellschaft ihre Flotte vereinheitlichen.
Was sie jetzt mit den 40 Maschinen machen will, ist eine Untervermietung der geleasten Flugzeuge, also kein Verkauf. Lufthansa übernimmt also nur die Leasingverträge von AirBerlin.
Na - klar, AirBerlin hat im Sommer die letzten eigenen Maschinen über ein Sale und Lease Back abgewickelt - die haben sogar ihre Triebwerke darüber abgewickelt

- so nötig hatten die die Kohle
Jetzt plant Lufthansa ein so genanntes Wet-Lease - d.h. Maschinen und Personal werden für einen festen Betrag von AirBerlin
gemietet. Die Lufthansa übernimmt alle lfd. Kosten und das Risiko, die Maschinen werden umlackiert und fliegen dann für Eurowings.
So ein Art "Franchise Modell" versucht Eurowings schon seit geraumer Zeit einigen Airlines schmackhaft zu machen.
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 146-2.html
Gruß
Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 19:00
von georg.vt
Miesepeter hat geschrieben:Was soll das denn? Willst Du Abonnenten werben?
Nein, dass ist ein Link zum Thema.
Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 20:08
von Oliva B.
Sunwind hat geschrieben:Na - klar, AirBerlin hat im Sommer die letzten eigenen Maschinen über ein Sale und Lease Back abgewickelt - die haben sogar ihre Triebwerke darüber abgewickelt

- so nötig hatten die die Kohle
Jetzt plant Lufthansa ein so genanntes Wet-Lease - d.h. Maschinen und Personal werden für einen festen Betrag von AirBerlin
gemietet. Die Lufthansa übernimmt alle lfd. Kosten und das Risiko, die Maschinen werden umlackiert und fliegen dann für Eurowings.
[...]
Gruß
Offtopic:@ Sunwind
]In einem anderen Thread hast du geschrieben, ich sei "päpstlicher als der Papst". Das kommt nicht von ungefähr, denn wenn jemand anfängt, jedes einzelne meiner Worte auf die Goldwaage zu legen, möchte ich ihm/ihr schon entsprechend Paroli bieten, d. h. auch ich fange an, Erbsen zu zählen.
Eigentlich versuche ich doch nur, zu helfen, wo ich kann. 
Deshalb: Die Fluggesellschaft AirBerlin hat im Juli
nicht ihre verkauften Flugzeuge neu angemietet, sondern sie hat ihre Flotte "harmonisiert".

Aber sie hat ihre Flugzeuge nicht im "Sale-and-lease-back-Verfahren" zurück gemietet, sondern hat ANDERE Modelle (in diesem Fall den Airbus) geleast. Pardon, aber das sind für mich zwei Paar Schuhe....

Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 23:43
von Sunwind
Oliva B. hat geschrieben:
Offtopic:@ Sunwind
]In einem anderen Thread hast du geschrieben, ich sei "päpstlicher als der Papst". Das kommt nicht von ungefähr, denn wenn jemand anfängt, jedes einzelne meiner Worte auf die Goldwaage zu legen, möchte ich ihm/ihr schon entsprechend Paroli bieten, d. h. auch ich fange an, Erbsen zu zählen.
Eigentlich versuche ich doch nur, zu helfen, wo ich kann. 
Deshalb: Die Fluggesellschaft AirBerlin hat im Juli
nicht ihre verkauften Flugzeuge neu angemietet, sondern sie hat ihre Flotte "harmonisiert".

Aber sie hat ihre Flugzeuge nicht im "Sale-and-lease-back-Verfahren" zurück gemietet, sondern hat ANDERE Modelle (in diesem Fall den Airbus) geleast. Pardon, aber das sind für mich zwei Paar Schuhe....

Schön wenn Du nur helfen willst

- dann helfe mir doch mal: woher hast Du die Info ?
Die Flotte bestand zumindest zum 30.06.16 neben dem Airbus Fluggerät noch immer aus u.a. 19 Boeings(737) und 17 Bombardiers (Q400).
"Im Juli 2016 wurde bekannt, dass Air Berlin keine eigenen Flugzeuge mehr besitzt. Um Kosten zu senken werden stattdessen alle Flugzeuge geleast (Sale-Lease-Back). Leasing ist in der Luftfahrtbranche üblich, gar keine eigenen Flugzeuge zu unterhalten ist jedoch eher unüblich.[3] Ab 2019 ist durch die neue Leasingbilanzierung IFRS 16 eine wesentliche Verschlechterung der Bilanzkennzahlen zu erwarten. Ferner werden die laufenden Leasingraten den Cashflow belasten und die Flugzeuge können nicht mehr als Kreditsicherheit dienen. Air Berlin beabsichtige bis Ende 2016 die Harmonisierung der Flotte mittels Komplettumstellung auf Airbus A320, was durch die vorherige Umstellung aufs Leasing vereinfacht werde."
Quelle: Wikipedia
Für mich ist das Thema damit jetzt aber auch ausgelutscht
Gruß
Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 07:16
von estrellitas
Moin, das ist eine Katastrophe was sich die obere Etage da erlaubt!

Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 07:20
von sol
noch besser : gestern :
wie Air-Berlin Flüge streicht und Passagiere sitzen lässt
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/art ... aesst.html
Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 11:18
von Sunwind
Das Problem hat sich ja bald erledigt - die fliegen ja dann wohl nicht mehr nach Valencia oder Alicante
Aber ob das mit TUIfly oder Eurowings dann viel besser wird wage ich mal zu bezweifeln.
Meine Erfahrungen mit Eurowings waren zuletzt sehr schlecht - fordere von denen gerade mal wieder Entschädigung.
Aktuell nur beste Erfahrungen mit Ryanair.
Gruß
Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 21:10
von Miesepeter
Der grosse Gewinner dürfte Michael O'Leary sein - unaufhaltsam steigende Passagierzahlen, 101,4 Mio.(2015) - also mehr als jede andere europäische Airline. Ich denke dass mittelfristig der seit langem geplante Einstieg ins Transatlantik erfolgen wird, und damit das grossde Zähneklappern auch für LH beginnt. € 100-140,- für einen einfachen Flug ab jedem europ. Ryanair-Flughafen zur US-Ostküste dürften realisierbar sein. Als guten Kunde/Abnehmer dürfte Boeing Ryanair Sonderpreise für ihren Dreamliner gewähren, aber auch aus Konkrrezgründen ggü. Airbus. Bin mal gespannt.
Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Do 6. Okt 2016, 12:14
von Sunwind
Miesepeter hat geschrieben:Der grosse Gewinner dürfte Michael O'Leary sein - unaufhaltsam steigende Passagierzahlen, 101,4 Mio.(2015) - also mehr als jede andere europäische Airline. Ich denke dass mittelfristig der seit langem geplante Einstieg ins Transatlantik erfolgen wird, und damit das grossde Zähneklappern auch für LH beginnt. € 100-140,- für einen einfachen Flug ab jedem europ. Ryanair-Flughafen zur US-Ostküste dürften realisierbar sein. Als guten Kunde/Abnehmer dürfte Boeing Ryanair Sonderpreise für ihren Dreamliner gewähren, aber auch aus Konkrrezgründen ggü. Airbus. Bin mal gespannt.
Off Topic - das gehört jetzt nicht mehr zu Air Berlin
.... aber Ryanair hat letztes Jahr zuerst einmal alle Transatlantik Pläne auf Eis gelegt - die sind wohl zu spät
Aussage von O´leary - wir konzentrieren uns auf Deutschland und bauen unsere Marktanteile in D weiter aus.
Norwegian ist, was Transatlantik Flüge angeht, wesentlich weiter und hat gerade auch über ihre irische Tochter Flugrechte
EU(Cork) - USA erhalten und weitere 19 Dreamliner bestellt.
Es gab angeblich Verhandlungen zwischen Ryanair und Norwegian - Ryanair sollte Zubringer für Norwegian Transatlantikflüge werden.
Transatlantik ist ein völlig anderes Geschäft als das welches Ryanair heute betreibt. Norwegian hat da mehr Erfahrung.
Immerhin hat Air Berlin sich damals mit der Übernahme der LTU auch verhoben u.a. wegen dem Transatlantikgeschäft der LTU
in dem Air Berlin damals keinerlei Erfahrung hatte.
Neu ist auch das sowohl Ryanair als auch Norwegian Inlandsflüge in Spanien und Deutschland planen.
Norwegian macht das wohl heute bereits in den USA und fliegt von Städten in den USA in die Karibik.
Gruß
Re: Neues von der Air Berlin
Verfasst: Do 20. Okt 2016, 00:16
von Akinom

- so, nun ist das Fliegen mit Air Berlin für mich vorbei.
Ca. 450 - 500 € ein Hin/Rückflug - dann noch 300 für den Hund
Muss nun wohl die Fahrt nach München auf mich nehmen und mit Norwegian fliegen.
Hin/Rück - 160 € + Hund 150 €
....und wenn Lucky nicht mehr mitfliegt, dann ab Memmingen mit Ryanair
