Richtig, Albertine und Denianer,
dieses Foto ist natürlich nicht mit meinem vergleichbar.
Das Gotteshaus sieht aus wie eine mittelalterliche Wehrkirche, doch der Eindruck täuscht. Ich musste auch erst eine zeitlang suchen, bis ich verlässliche Daten zusammen bekam...
Die Iglesia de "Nuestra Señora del Consuelo", der Volksmund nennt sie auch "Iglesia de Arriba", weil sie den höchsten Punkt des Dorfes markiert, wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts neu oder vielleicht auch auf den Ruinen einer arabischen Burg gebaut. Auftraggeber war Don Francisco de Palafox, seines Zeichens Marquis von Ariza und Feudalherr der Baronien von Calpe und Altea.
Doch im Laufe der Jahrhunderte verfiel das Gotteshaus zur Ruine wahrscheinlich wegen mangelnder Wartung. Deshalb baute man 1854 gleich nebenan die Kapelle "Capilla del Cristo". 1901 beschloss die Kirchenverwaltung den Abriss der Ruine und einen Neuaufbau, der zwischen 1901 und 1910 erfolgte. Die Heilige Messe wurde während dieser Zeit in der Kommunionkapelle abgehalten. Der Neubau im neobarocken Stil erfolgte nach dem Vorbild der "Capilla del Cristo". Die neue Kirche erhielt eine noch schönere Kuppel, aber ebenfalls mit glasierten blauen und weißen Dachpfannen, die man “la cúpula del Mediterráneo" nennt. Es gibt Teile der Kirche, die man nicht sieht, da sie teilweise von den umgebenden Wohnhäusern verdeckt sind.
Das, was wir als Einheit betrachten, ist also in Wirklichkeit die Kirche "Nuestra Señora del Consuelo" und die Kommunionkapelle "Capilla del Cristo". Auf den beiden Fotos kann man sie gut auseinanderhalten.
Quelle: Luís Fuster Orts, in dem Programmbuch
"Fiestas Stmo,Cristo 1994"
Ich bedanke mich bei euch beiden und sol fürs Mitmachen. Auch mir hat es Spaß gemacht.