... ja, dass es in DE keine nennenswerten Hotspots gibt, ist natürlich noch viel kritischer. Hoffentlich werden wir jetzt nicht als „Panikmacher“ (w/m) eingestuft.
Mit Interesse verfolge ich weiter den „Fall Cottbus-Mallorca“ und wie langsam die Mühlen mahlen. Die Info lag übrigens schon am 22.07.2020, 10.00h vor und bis jetzt ist noch nicht gehandelt worden. In der Spanischen Presse war zu lesen, dass man sich von DE-Seite noch gar nicht an die zuständigen Stellen in ES gewandt hat.
Schlimmstes, aber unwahrscheinlichstes Szenario wäre, wenn die Familie den Covid-Fall exportiert und wieder mitgebracht hätte.
Francia descarta cerrar la frontera pero "recomienda vivamente" a sus ciudadanos no viajar a Cataluña
20MINUTOS EFE24.07.2020 - 16:34h
Die Grenzschliessung von FR/ES ist übrigens vom Tisch.
Jedes Land wird seine Hotspots produzieren.
Die "Lockerungen" (sprich Freigabe der Nachlässigkeit) wird dazu führen müssen.
Z.B. aktuell in der Schweiz (praktisch keine Maskenpflicht, ausser im ÖV) gestern über 300 Personen in Quarantäne wegen einem einzigen positiv getesteten Besucher (samstags) des gleichen Clubs.
Dito über 250 Personen in Quarantäne, wegen einigen postitiven Jugendlichen, alle waren im gleichen Jugendlager.
Das heisst aber nicht, dass man nun bei jeder solchen Meldung gleich in die Tasten greifen muss...... Was ich oben geschrieben habe kann (!) man auch so verbreiten, dass es möglichst negativ aufgenommen wird. Dabei ist es nur eine logische Folge dieser "Lockerungsmassnahmen".
Im Umkehrschluss der Situation: Würden keine solchen Reaktionen (Ansteckungen en bloc) passieren, dann wäre tatsächlich die ganze Chose ein Riesenflopp gewesen. Also eigentlich alles im Butter. Leider.
Eine rein Fakten-basierte Nachricht, wie ein europäisches Land die aktuelle Lage in Spanien einschätzt:
24 Julio, 2020 - 19:56h
El Gobierno noruego ha decretado que los viajeros procedentes de España que entren en Noruega a partir de la medianoche del viernes deberán someterse a diez días de cuarentena domiciliaria, según indicó la ministra noruega de Agricultura y Alimentación, Olaug Bollestad
Norwegen verlangt ab morgen 10 Tage Quarantäne für Rückkehrer aus Spanien.
. La decisión está relacionada con una actualización de las recomendaciones de viaje emitidas por el Ministerio de Asuntos Exteriores noruego, que a partir de este viernes aconseja evitar los viajes a España y Andorra a no ser que obedezcan a "razones esenciales".
... und gibt gleichzeitig eine Reisewarnung für Spanien und Andorra heraus.
Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, sowohl gestern als auch heute gab es jeweils 800 Neuinfektionen in Deutschland. Was ich bei diesen Nachrichten immer vermisse, ist das Wo.
Traten in einer bestimmten Region besonders viele Neuinfektionen auf? Wenn ja, worauf wird es zurückgeführt? Was kann prophylaktisch gemacht werden?
Wenn ich mir Spanien anschaue, waren Gandía und Santa Pola in der letzten Woche sehr stark in punkto Neuinfektionen betroffen.
Und in beiden Gemeinden wurden die Ausbrüche auf das Nachtleben zurückgeführt. Da frage ich mich doch, wäre es nicht sinnvoll, Discobesuche und sonstige derartige Veranstaltungen zu unterbinden und ähnlich wie in Deutschland bei Restaurantbesuchen Namen, Anschrift und Telefonnummer der Gäste zu notieren, damit notfalls nachverfolgt werden kann, wer eventuell Kontakt hätte haben können? Und ich finde es durchaus sinnvoller, dieses dann streng zu kontrollieren als der ganzen Region das Tragen einer Maske, sobald man das Haus verlässt, aufzubürden.
Tut mir leid, ich sehe keinen Sinn darin, wenn ich mehr oder weniger allein auf der Straße bin, eine Maske tragen zu müssen. Die vorherige Anordnung, Maske auf, wenn ich den Mindestabstand von 2m nicht einhalten kann, erachte ich als notwendig und wichtig. Aber alles andere finde ich blödsinnig und ich bin froh, in Deutschland zu sein.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
vitalista hat geschrieben: ↑Sa 25. Jul 2020, 14:32
Tut mir leid, ich sehe keinen Sinn darin, wenn ich mehr oder weniger allein auf der Straße bin, eine Maske tragen zu müssen. Die vorherige Anordnung, Maske auf, wenn ich den Mindestabstand von 2m nicht einhalten kann, erachte ich als notwendig und wichtig. Aber alles andere finde ich blödsinnig und ich bin froh, in Deutschland zu sein.
Ja, so sehe ich das auch, @vitalista. Es ist wirklich grauslig, bei 30°C mit Maske rumzulaufen. Bei unseren Spaziergängen war die nächste Person meist zwischen 10 - 100 Meter entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Regel im sonnig-heißen Spanien lange durchhalten kann.
Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, sowohl gestern als auch heute gab es jeweils 800 Neuinfektionen in Deutschland. Was ich bei diesen Nachrichten immer vermisse, ist das Wo.
Traten in einer bestimmten Region besonders viele Neuinfektionen auf? Wenn ja, worauf wird es zurückgeführt? Was kann prophylaktisch gemacht werden?
Um Gründe zu erfahren, hilft dies vielleicht aus spiegel.de, 25.07.2020:
Ein Grund für die erhöhten Zahlen sind wohl die Sommerferien. Zumindest in manchen Bundesländern wurde das Coronavirus vermehrt bei Rückkehrern von Auslandsreisen entdeckt. In Baden-Württemberg kamen die Infizierten vor allem aus Balkanländern, in Hamburg aus der Türkei.
Wenn ich mir Spanien anschaue, waren Gandía und Santa Pola in der letzten Woche sehr stark in punkto Neuinfektionen betroffen.
Und in beiden Gemeinden wurden die Ausbrüche auf das Nachtleben zurückgeführt. Da frage ich mich doch, wäre es nicht sinnvoll, Discobesuche und sonstige derartige Veranstaltungen zu unterbinden ...
In Spanien wird man schon aktiv:
La Generalitat ordena cerrar discotecas y salas de fiesta de toda Cataluña a partir de este sábado para frenar los contagios
Alle Diskotheken, etc. sind ab heute in Catalunya geschlossen. Vielleicht ist man in den Orten, die du nennst, noch sehr optimistisch.
Was ich vermisse, sind die Anzahl der Testungen und die Nennung der Positivenrate in den Medien.
Als Beispiele (Quelle RKI):
KW 24 (8. Juni - 14. Juni) = 325.430 durchgeführte Tests / 2.713 positiv getestete Menschen / Positivenrate war 0,8 %
KW 28 (6. Juli - 12. Juli) = 503.220 durchgeführte Tests / 2.933 positiv getestete Menschen / Positivenrate 0,6 %
KW 29 (13. Juli - 19.07.) 531.571 durchgeführte Tests / 3.408 positiv getestete Menschen / Auch wenn die Anzahl der Infizierten steigt, die Positivenrate bleibt gleich niedrig wie in der Vorwoche bei 0,6 %
Ich bin gespannt, wie die Zahlen sich am kommenden Mittwoch darstellen wenn das RKI die neuen Daten veröffentlicht.
Liebe Grüße Tina
*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Hallo,
nachdem ich die Zahlen von gestern analysiert habe, scheint es im Moment mit den Neuinfektionen anzusteigen. Was mir deutlich auffällt, ist der schwächere Anstieg gegenüber dem Beginn im März. Leider gibt es ja über das Wochenende immer keinen Update für Spanien auf Worldometer...
Es braucht nun definitiv schärfere Massnahmen, denn im Moment geht es in die völlig falsche Richtung.Wenn die Zahlen nicht besser werden, wird Spanien im Laufe der nächsten 1-2 Wochen (Meine Schätzung in ca. 10 Tage) auf die Liste der Risikoländer wandern mit allen Konsequenzen für den Tourismus (Risikoland ist man ab 60 bei der 14-Tage Inzidenz).
Inzidenzen je 100.000 Einwohner: 7-Tage ca. 26 und für 14 Tage ca. 39 (Meine Berechnung ohne Gewähr)
Los casos en Cataluña siguen disparados: 1.493 nuevos contagios en las últimas 24 horas y tres muertes
EFE25.07.2020 - 13:50h
Alleine nur in Cataluña fast 1.500 Neufälle. Dagegen sind die 800 aus DE, die (vermutlich) zur Aussage einer 2. Welle führten, fast noch eine Rundungsdifferenz.
Ich gehe auch davon aus, dass ES sehr bald auf der EU-Risikoliste steht. Inzwischen hat nach NO nun auch BE reagiert: Reiseverbote in den Norden von Spanien; Quarantäne- und Testpflicht.