September-Rätsel

Die Costa Blanca näher kennen lernen. Hier kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und selbst Rätsel einstellen
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: September-Rätsel

Beitrag von Oliva B. »

Puh, jetzt seid ihr wohl schwer frustriert :? Das habe ich nicht beabsichtigt!!! :oops:
Und dabei wollte ich es euch diesmal nur nicht so einfach machen, da ihr nach jeder der letzten Rätselfragen sofort die Lösung gefunden habt.

Ziemlich trendig scheinen Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer zu sein, besonders oft habe ich in diesem Jahr gehört, dass jemand daran teilgenommen hat oder teilnehmen will. Ein bekanntes Kreuzfahrtschiff ist die AIDA. Die legt auf ihrer Fahrt auf Mallorca, in Rom, Marseille, Barcelona, Valencia (und in vielen Hafenstädten mehr) an und hunderte von Passagieren machen sich in den Häfen auf, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen.

Am letzten Donnerstag lag die AIDA in Valencia vor Anker. Im historischen Zentrum der Stadt hörte man von allen Seiten deutsche Laute. Es war völlig egal, wo man sich befand. Ich habe das bei meinen früheren Besuchen in Valencia noch nie empfunden, doch diesmal kam ich mir vor wie in einer deutschen Kolonie.
Horchatería
Horchatería
Das Rätsel löste sich erst für mich, als ich vor der ältesten Horchatería Valencias stand und sich zwei junge Frauen gerade fragten, was es hinter dem Eingangsportal mit den alten Kacheln wohl besonderes gäbe. Ich habe sie aufgeklärt und ging mit ihnen hinein. Drinnen erzählten sie mir, dass sie eine Kreuzfahrt machten und nun ein paar Stunden Zeit für einen Landgang haben, um die Stadt zu erkunden.

Auf der Rückfahrt nach Hause kamen wir am Hafen vorbei, wo das Schiff noch vor Anker lag:
Kreuzfahrtschiff AIDA im Hafen von Valencia
Kreuzfahrtschiff AIDA im Hafen von Valencia
Florecilla

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Puh, jetzt seid ihr wohl schwer frustriert :? Das habe ich nicht beabsichtigt!!! :oops:

:lol: Ich bin nicht frustiert - keineswegs. Ganz im Gegenteil - die Rätsel machen mir einen Heidenspaß (auch wenn ich manchmal auf'm Schlauch stehe).

Auf ein Kreuzfahrtschiff wäre ich im Leben nicht gekommen, obwohl ich dieses Jahr - ebenso wie du, Oliva - schon oft davon gehört habe.

@Pedro
Meine "überreizte" Fragestellung sollte mich/uns eigentlich nur der Lösung näher bringen, denn manche Dinge werden durch Übertreibung deutlicher. Schade, dass es offensichtlich nicht funktioniert hat.
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Gast5
activo
activo

Beitrag von Gast5 »

In die AIDA passen ca. 1000 Passagiere, das ist natürlich ein Schwall Menschen. :mrgreen:

Konnte das Schiff mal besichtigen, als es im Hafen von Teneriffa anlegte. War dort mit einer Zulieferin von Showkostümen für die Shows an Bord. Ist schon ein mächtiger Kahn mit allen Schikanen. :)
Zuletzt geändert von Gast5 am Di 29. Sep 2009, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast1
apasionado
apasionado

Beitrag von Gast1 »

Hallo,
melde mich aus dem Urlaub zurück.
Bei dem Rätsel hatte ich auf die "Gorch Fock" getippt. Uns ging es genau so wie Dir, Oliva, als im Hafen von Alicante das Segelschulschiff ankerte und die Bevölkerung zur Besichtigung einlud. Eigentlich wollten sie der spanischen Bevölkerung ihr schmuckes Schiff zeigen - aber, es waren nur an der Costa Blanca residierende Rentner da. Das fand ich auf der einen Seite lustig, auf der anderen aber auch traurig, da sich entweder die Spanier vor so viel deutscher Invasion gefürchtet haben oder sie kein Interesse an dem Schiff und der Einladung hatten.
Gruß Uschi
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

ursula ellis hat geschrieben:Hallo,
melde mich aus dem Urlaub zurück.
Bei dem Rätsel hatte ich auf die "Gorch Fock" getippt. Uns ging es genau so wie Dir, Oliva, als im Hafen von Alicante das Segelschulschiff ankerte und die Bevölkerung zur Besichtigung einlud. Eigentlich wollten sie der spanischen Bevölkerung ihr schmuckes Schiff zeigen - aber, es waren nur an der Costa Blanca residierende Rentner da. Das fand ich auf der einen Seite lustig, auf der anderen aber auch traurig, da sich entweder die Spanier vor so viel deutscher Invasion gefürchtet haben oder sie kein Interesse an dem Schiff und der Einladung hatten.
Gruß Uschi
Hallo Uschi,

schade, dass dein Urlaub schon vorbei ist, aber wir freuen uns, dich wieder bei uns zu haben (ich spreche einfach mal für alle >:d< .

Die Gorch Fock hätte ich mir auch gern einmal angeschaut, aber ein Kreuzfahrtschiff konnten (und wollten) wir nicht besichtigen (dafür gibt es diverse Fernsehsendungen ;-) ), aber es war schon erstaunlich, wie sich die "Invasion" der AIDA auf Valencia auswirkte (immerhin hat die drittgrößte Stadt Spaniens 810.064 Einwohner lt. INE 2008). Ich hätte vermutet, dass selbst 1.000 deutsche Passagiere in der Menge der ausländischen Touristen untergehen würden. Aber weit gefehlt! Allerdings muss man dazu sagen, dass der historische Kern nicht sehr groß ist und wir uns natürlich dieselben Sehenswürdigkeiten angesehen haben wie die meisten Passagiere der Aida.
Florecilla

Beitrag von Florecilla »

Hallo Rätselfreunde,

der September ist vorbei und unsere Bilanz der gelösten Rätsel sieht doch ganz gut aus. Von acht Rätseln konnten immerhin sechs gelöst werden:

- Nachtfalter
- Hafen Alicante
- Lichter Mallorcas
- Absperrschieber
- Penthouse in Valencia
- Mercado Central in Valencia

Nur mit dem Kreisel in Calpe und der AIDA haben wir uns schwer getan. Offensichtlich müssen wir bei der Stadtverwaltung in Calpe anfragen, was mit der Szene denn nun tatsächlich dargestellt werden soll.

Wer startet das Oktober Rätsel?
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Oliva B.

2. Teil - September-Rätsel

Beitrag von Oliva B. »

Auf der 4. Seite unserer Kreiselbilder findet ihr diese Frage:
Citronella hat geschrieben:Na, da füg ich mein Kreisel-Foto auch noch bei..............

Gestern fotografiert in Calpe, bin extra ausgestiegen!
vielleicht rätselt ihr mit was das darstellen soll :-?
Saludos
Citronella
Florecilla hat geschrieben:Nur mit dem Kreisel in Calpe und der AIDA haben wir uns schwer getan. Offensichtlich müssen wir bei der Stadtverwaltung in Calpe anfragen, was mit der Szene denn nun tatsächlich dargestellt werden soll.
Heute kam ich zufällig nach Calpe, wo ich Flyinair traf. Wir plauderten ein wenig über unser Forum, wobei mir wieder dieser vermaledeite Kreisel in der Avenida de Los Ejércitos Españoles einfiel, bei dem uns unsere Calpinos ganz schmählich im Stich gelassen haben. :roll:
&quot;Citronellas&quot; Kreisel, schaut aber lieber auf das Original auf S. 4
"Citronellas" Kreisel, schaut aber lieber auf das Original auf S. 4
Kreisel (Detail)
Kreisel (Detail)
Ehrlich gesagt hat mir Citronellas Rätselfrage die ganze Zeit keine Ruhe gelassen. Also fuhr ich im Anschluss an unser Gespräch zu dem besagten Kreisel, habe todesmutig :mrgreen: und unter Hupen beide Fahrspuren zur Mitte des Kreisels überquert (ungeachtet, dass direkt an dem Kreisel eine Polizeistation liegt) und fand dann im Kies eine Gedenktafel. Allerdings fragte ich mich, warum sie so versteckt dort liegt, dort wo niemand sie lesen kann, es sei denn, jemand ist so "wissbegierig" (un poco loco B-) ) wie ich.
Gedenktafel (Ausschnitt)
Gedenktafel (Ausschnitt)
Ausschnitt Gedenktael.JPG (110.94 KiB) 1755 mal betrachtet
Der Text ist auf Valenciano abgefasst, ihr bekommt aber nur einen Ausschnitt zu sehen, damit ihr nicht sofort über die Lösung „fallt“, hier aber der komplette Text:

Elogi al Progrés
Autor de L’Escultura
Viktor Ferrando
inaugurada sent alcalde
de Calp en Fco. Javier Morato Vives
amb motiu de la celebració
del campionat del món
„match race“
12 setembre 2005

Ich weiß jetzt von wem und zu welchem Ereignisses dieses Kunstwerk geschaffen wurde. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ihr es auch heraus finden könnt.
Florecilla
Re: Kreisverkehr

Beitrag von Florecilla »

Bin ich froh, dass du dich todesmutig auf den Kreisel gestürzt hast, Oliva. Das hatte ich mir nämlich für meinen nächsten Calpe-Besuch vorgenommen ... da hab' ich wohl noch mal Glück gehabt.

Danke dir.
Saludos,
Florecilla (Margit)

CBF on Facebook
Gast5
activo
activo

Beitrag von Gast5 »

Elogi al Progrés Autor de L’Escultura Viktor Ferrando inaugurada sent alcalde de Calp en Fco. Javier Morato Vives amb motiu de la celebració del campionat del món „match race“ 12 setembre 2005"
Ich verstehe da, dass das Kunstwerk von Viktor Ferrando geschaffen hat und das zusammenhängt mit der Wahl des Bürgermeisters Javier Morato Vives, welches sich für Calpe besondere Verdienste erworben hat !? :roll:
Oliva B.

Beitrag von Oliva B. »

Pedro hat geschrieben:
Elogi al Progrés Autor de L’Escultura Viktor Ferrando inaugurada sent alcalde de Calp en Fco. Javier Morato Vives amb motiu de la celebració del campionat del món „match race“ 12 setembre 2005"
Ich verstehe da, dass das Kunstwerk von Viktor Ferrando geschaffen hat und das zusammenhängt mit der Wahl des Bürgermeisters Javier Morato Vives, welches sich für Calpe besondere Verdienste erworben hat !? :roll:
Ich weiß, es ist ein wenig schwierig, die eingemeißelte Inschrift ist ja auf Valenciano. Von wem das Kunstwerk erschaffen wurde, hast du richtig erkannt, Pedro. Auch dass der damalige Bürgermeister Javier Morato Vives erwähnt wird, ist richtig. Aber es geht nicht um seine Verdienste.
:idea: Kleiner Tipp: Vielleicht kommt ihr darauf, wenn ihr euch nur auf den englischen Part konzentriert?
Antworten

Zurück zu „Die Rätselecke im Forum“