Und dabei wollte ich es euch diesmal nur nicht so einfach machen, da ihr nach jeder der letzten Rätselfragen sofort die Lösung gefunden habt.
Ziemlich trendig scheinen Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer zu sein, besonders oft habe ich in diesem Jahr gehört, dass jemand daran teilgenommen hat oder teilnehmen will. Ein bekanntes Kreuzfahrtschiff ist die AIDA. Die legt auf ihrer Fahrt auf Mallorca, in Rom, Marseille, Barcelona, Valencia (und in vielen Hafenstädten mehr) an und hunderte von Passagieren machen sich in den Häfen auf, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen.
Am letzten Donnerstag lag die AIDA in Valencia vor Anker. Im historischen Zentrum der Stadt hörte man von allen Seiten deutsche Laute. Es war völlig egal, wo man sich befand. Ich habe das bei meinen früheren Besuchen in Valencia noch nie empfunden, doch diesmal kam ich mir vor wie in einer deutschen Kolonie. Das Rätsel löste sich erst für mich, als ich vor der ältesten Horchatería Valencias stand und sich zwei junge Frauen gerade fragten, was es hinter dem Eingangsportal mit den alten Kacheln wohl besonderes gäbe. Ich habe sie aufgeklärt und ging mit ihnen hinein. Drinnen erzählten sie mir, dass sie eine Kreuzfahrt machten und nun ein paar Stunden Zeit für einen Landgang haben, um die Stadt zu erkunden.
Auf der Rückfahrt nach Hause kamen wir am Hafen vorbei, wo das Schiff noch vor Anker lag: