Genau küchenfee, hat seinen Reiz. Ich hab so das Gefühl so richtig wißt Ihr noch nicht was Euch denn so vorschwebt. Ist nur so ein Gefühl, mag mich täuschen, kann auch sein, dass Ihr schon Vorstellungen habt und nun nur noch einen günstigen Preis mit entsprechender Lage sucht.Küchenfee hat geschrieben: ... aber grade so, was ich bisher an klassischen "Ferienhäusern" an der nördlichen Costa Blanca gesehen habe, sind die natürlich anders aufgeteilt als ein Wohnhaus. Tolle Aussenanlage, grosser Wohnraum, Möglichkeiten zum niederlassen én Mass und natürlich die unzähligen Schlafzimmer, gerne auch deutlich unter 10qm. Nur wer will beim dauerhaften wohnen ein Kinderzimmer auf 6-8qm einrichten, oder dort ein vernünftiges Büro schaffen?
Und klar ist es geplant, dass wir uns einige Objekte zeigen lassen und uns inspirieren lassen werden. Auch eine Finca im Landesinneren, mit eigenen Orangenbäumchen und viiiiel Platz ist ja nicht ganz ohne Reiz![]()
Was Du da oben geschrieben hast ist ja auch wirklich so. Eine Finca hat ihren Reiz. Wenn Ihr keine Nachbarn haben wollt oder Euch selber versorgen wollt und viel Auslauf auf dem eigenen Grundstück. Oder das entsprechende Kleingeld verfügt aus dem Areal ein göttliches Himmelsparadies zu schaffen. Wenn Ihr auf der anderen Seite damit leben könnt, dass die Wege zum einkaufen oder Krankenhaus / Arzt oder Behörden und alles was da noch dazu gehört nur mit dem Auto zu erledigen sind. Wenn Ihr bereit seid auch einmal mehrere Stunden / Tage ohne Strom zu leben wenn Ihr keinen Stromkompressor habt. Wenn Ihr den Sommer nur in Eurer Finca verbringen wollt weil es draussen ohne Schatten nicht auszuhalten ist.
Und auch das Ferienhaus hat seinen Reiz. Kurze Wege zum Meer, zum einkaufen, Busverbindungen, persönliche Nachbarschaft trotzdem im Winter fast alleine. Wenn Ihr damit leben könnt im Sommer im Touristengebiet zu wohnen samt der Lautstärke, wenn Ihr es gut findet, dass man Euch kennt und grüßt, wenn Ihr auch mit einem relativ kleinen Grundstück leben könnt. Dann sind auch die kleineren Zimmer kein Problem. In 6m2 - 8 m2 bringe ich ein Büro unter. Zum schlafen benötige ich auch nur 12 m2, ich seh das Zimmer eh nicht wenn ich schlafe

Mich stören da die kleineren Räume überhaupt nicht. Und auch Weihnachten haben wir soviel Platz, dass es auch als Resident völlig ausreicht.
Das soll alles keine Wertung oder eine Empfehlung für oder gegen das Eine oder Andere sein. Glaube eher wenn man ganz konkrete Vorstellungen mit Pro und Contra hat dann fällt auch die Entscheidung leichter. Wenn man dann noch für Alternativen offen ist und sich einig, jawohl das ist es was wir haben wollen dann dürfte einem "zufriedenen" Kauf ohne Reue nichts mehr im Wege stehen.