@ basi: ... genauso isses ... sogar noch einige Gratis-"Schmankerl", wie z.B. Formulare im PDF-Format direkt in die PDF-Datei bearbeiten oder in PDF-Dateien mal die oft vorhandenen Leerseiten löschen - solche Gratis-Tools hab ich für Windows noch nicht gefunden - sogar meinen I-Pod kann ich problemlos direkt "befüllen" usw. - da ist das Ubuntu-Software-Center schon sehr ergiebig ...
@ rainer: ... deswegen die beiden PC-Zeitschriften als Sonderausgabe - in wenigen Seiten wird dort das Wesentliche für Installation bzw. Vorbereitung dazu und den Einstieg in die m.M.n. wenigen Besonderheiten des Systems
- was der Laie als User und für die Installation unbedingt wissen muss!
- die "Eingeweide" überschauen sowieso nur IT-Freaks - alles sehr praxisnah beschrieben, denn Ubuntu wir von Mal zu Mal anwenderfreundlicher - dagegen kommt WinXP hausbacken daher und die "verqueren" und verschachtelten Pulldown-Menüs von Win7 sind in wenigen Tagen auch schnell vergessen ...
... deswegen auch meine Empfehlung zu diesen beiden Zeitschriften ... denn die sind schnell vergriffen ...
... btw. mit ähnlichen Zeitschriften hab' ich 2010 meinen ersten Rechner - auch als Ubuntu-"Frischling" - von WinXP auf Ubuntu 10.04 LTS umgestellt ... es ging reibungslos > Rechner ans Internet > 10 Min. vorbereiten: booten von der Live-DVD, Aufruf daraus von PartedMagic zum Neueinrichten der Partitionen (WinXP wurde gelöscht!) > aus dem laufenden Live-Ubuntu heraus die Installation gestartet > über die aktive I-net-Verbindung wurde gleich das System aktualisiert ... und, in ca. 20 Minuten lief der Rechner ... es ist immer noch dieser PC, auf dem ich jetzt schreibe und er wurde über die notwendigen Aktualisierungsschritte auf die jetzt laufende Version 12.04 LTS problemlos umgestellt ...
... ist übrigens ein alter Fujitsu-Siemens Desktop mit AMD64-Sempron3000 CPU ... mal als Leasingrückläufer für 80,-DM damals gekauft ... ein "neuer" Leasing-Rücklaufer des gleichen Typs aber mit Core2Duo-CPU und 4GB RAM (für 70€!) wird demnächst seine Nachfolge mit Ubuntu 14.04 LTS antreten ... dieser hier wird nochmal "aufgemotzt" mit 'ner RAM-Erweiterung auf 4GB und neu installiertem Ubuntu und größerer HD - und, dann ins Handgepäck mit nach Spanien ...
... und, Rainer, wenn dein PC in Spanien steht > mein Angebot: machen wir das Ganze im Herbst doch gemeinsam, denn als "Notnagel" hab' ich die Installations-DVD immer im Koffer ...