Soso, Pedro, was du alles weißt!pedrokw hat geschrieben:@Margitche - das wüßte ich, denn schöne Frauen bemerke ich sofort - besonders rothaarige ....![]()

Bis Pedro sich jedoch ein Rätsel überlegt hat, erlaube ich mir, eins dazwischen zu schieben.
Ich hoffe, ihr seid auch für eine andere Art von Rätsel offen oder habt ihr euch jetzt auf Fotos eingeschossen? Es ist nicht besonders schwer - sondern einfach nur anders. Sollen wir es versuchen oder streikt ihr gleich am Anfang?
Denn am Anfang dieses Rätsels steht die Firmengeschichte eines bekannten Unternehmens - verflixt und zugenäht, der Name will mir doch im Moment nicht einfallen

- Die Erfolgsstory beginnt mit einem Jungen, der im Norden Spaniens geboren wurde und im zarten Alter von 14 Jahren beschloss, seinem älteren Bruder auf eine karibische Insel in die Emigration zu folgen. Das war in den damaligen, ziemlich harten Zeiten nicht ungewöhnlich, denn die Kinder waren nicht so verwöhnt und behütet wie heute. Der Knabe lernte in der Fremde sein Handwerk von der Pieke auf, später erweiterte er seine Kenntnisse in den USA und Kanada. Als er mit seinem Ersparten, seinen Auslandserfahrungen und vielen innovativen Ideen in sein Heimatland zurückkehrte, kaufte er sich in der Landeshauptstadt ein alteingesessenes, verkehrsgünstig gelegenes Lädchen. Er stellte sieben Mitarbeiter ein und gab dem Unternehmen einen Namen, der bis heute noch unverändert existiert. Dieser besagte Name entstand zwar schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, doch sein Siegeszug begann erst eine Dekade später. Dieses spanische Unternehmen ist inzwischen das erfolgreichste seiner Art in Europa und stellt somit seine französischen, englischen und deutschen Konkurrenten in den Schatten.
Um wieder auf den ominösen Firmennamen zurückzukommen, der mir auf der Zunge liegt:
- Er klingt irgendwie "schneidig", ja, das ist das richtige Wort; während der erste Teil des Namens darauf hinweist, welchem Metier das Unternehmens ursprünglich nachging, ist der zweite Teil nur noch erklärender Zusatz und soll wohl "Weltoffenheit" suggerieren. Die Älteren unter uns würden stattdessen auch "schief" sagen, das trifft es auch, denn schief war damals ganz modern.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, um welchen bekannten Firmennamen es sich hier handelt? Wer von euch weiß zuerst die Lösung? Ob sie richtig ist, könnt ihr durch Recherchen im Internet überprüfen. Dort findet man auf jeden Fall etwas über die Entstehungsgeschichte dieses Unternehmen.